Ableitung kein x mehr, was jetzt?

4 Antworten

Natürlich kannst du x einsetzen, warum soll das nicht gehen?

Beispiele:

f'''(0) = 6
f'''(1) = 6
f'''(-15) = 6
f'''(3,27) = 6

Halbrecht  13.08.2018, 18:56

allerdings ist damit nicht das Krümmungsverhalten ermitttelt. Dafür taugt die 3te Ableitung ja nix .............

Das Ergebniss steht da würde ich sagen. Die Krümmung ist für alle x 6.

kkkkkkk000001
Fragesteller

ohh achso

Halbrecht  27.09.2022, 18:06
@kkkkkkk000001

Bei der zweiten Ableitung schauen wir uns dann die Änderung der Steigung an. Diese gibt Auskunft über das Krümmungsverhalten der ursprünglichen Funktion.

Halbrecht  13.08.2018, 19:03

die krümmung ist nicht für alle 6 , das bezweifele ich nach Durchsicht der Unterlagen :)))

klingelkus  13.08.2018, 19:09
@Halbrecht

Wieso? Mathematisch ist kein x auch ok. Wenn kein x in der Formel vorkommt und du definierst z.B. x=4 dann ist das Ergebnis der Formel für x=4 trotzdem 6 obwohl kein x darin vorkommt.

(Auch wenn das durch die Ableitung nicht entsteht) kann man sich das so erklären, als würde man hinter die Gleichung 0*x schreiben. Besser kann ich es leider nicht erklären.

Halbrecht  13.08.2018, 19:10
@klingelkus

Krümmungsverhalten ! Die Aussage "Die Krümmung ist für alle x 6." ist falsch.

Halbrecht  27.09.2022, 17:20

Bei der zweiten Ableitung schauen wir uns dann die Änderung der Steigung an. Diese gibt Auskunft über das Krümmungsverhalten der ursprünglichen Funktion.

Man braucht nicht die dritte , sondern die zweite Abl , um das KV zu untersuchen !

und f-zweistrich ist f''(x) = 6x

und für x > 0 ist f(x) links

und für x < 0 ist f(x) rechts

gekrümmt

Bild zum Beitrag

und wie man sieht ist bei x = 0 der Wendepunkt , weil f''(x) = 0 bei x = 0 .

Und weil f'''(0) = 6 (siehe antwort von gfntom) , also nicht Null, liegt kein Terassenpunkt vor .

Der Wendepunkt hat eine Steigung von f'(0) = 3 * 0^2 - 1 = -1

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

f"'(x) nimmt für jedes x den Wert 6 an.