In welchen Punkten ist Funktion differenzierbar?

1 Antwort

f(x) = 1/x ist für x = 0 nicht differenzierbar, denn dort ist sie nicht definiert (ungerade Polstelle). Sonst ist sie überall differenzierbar.

g(x) = sqrt(x) ist für x < 0 nicht definiert, also auch nicht differenzierbar.

Die erste Ableitung ist g'(x) = 1/(2*sqrt(x)). Die ist für x = 0 auch nicht definiert. (Der Anstieg von g(x) ist dort unendlich groß.) Also ist g(x) nur für x > 0 differenzierbar.

Klossar086000
Fragesteller

vielen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich.

Wie kann ich herausfinden wo eine Funktion einen unendlich großen Anstieg besitzt?

tunik123  21.12.2021, 20:16
@Klossar086000

Allgemein ist das nicht so einfach.

Aber sqrt(x) ist eine an der Diagonalen y = x gespiegelte Normalparabel. Bei der Normalparabel verläufe die Tangente bei x = 0, y = 0 waagerecht. Wenn man das jetzt spiegelt, verläuft sie genau senkrecht. Daher ist der Anstieg an dieser Stelle unendlich groß (oder unendlich klein). Da sqrt(x) für x >= 0 streng monoton steigend ist, ist der Anstieg unendlich groß.

Man sieht das auch in der grafischen Darstellung:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sqrt%28x%29

Es geht zunächst senkrecht nach oben, flacht dann aber ab.