Mathematik/Physik Olympiade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber in der 10. und finde die Aufgaben von diesem Jahr zwar okay, aber trotzdem sehr knifflig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Elisabeth1231
Fragesteller

Nun, ich habe die 60. Mathematik Olympiade nur bei der ersten Stufe mitgemacht, weil ich die Deadline nicht wusste, aber diese waren natürlich schon knifflig aber machtbar.

Warst du in der zweiten Stufen, wie war sie? Wie waren die Aufgaben?

LoverOfPi  23.10.2020, 09:30
@Elisabeth1231

Die zweite Stufe findet dieses Jahr erst am 11.11. statt. Hast du für die ersten Aufgaben Hilfsmittel genutzt? Oder hast du die einfach so gemacht?

Elisabeth1231
Fragesteller
@LoverOfPi

hilfsmittel, wusste nicht was eine fallunterscheidung etc ist und so

Ich mache schon immer die Mathe-Olympiade und meistens benutze ich für die erste Stufe das Internet mit bzw. Tafelwerk und so. Ab der 2. Stufe darf man das aber nicht mehr und da reichen mir auch immer meine Kenntnisse aus der Schule bzw. von der 1. Stufe.

Beweise stehen glaube ich schon im 6. oder 7. Klasse Lehrplan am Gymnasium in Sachsen.

Elisabeth1231
Fragesteller

Achso, sind die Aufgaben der zweiten Stufe schwerer als die erste?

jolinamaria  23.10.2020, 08:54
@Elisabeth1231

Ich finde einfacher, weil man ja auch keine Hilfsmittel benutzen darf, müssen sie ja leichter sein.

Die Aufgaben sind absichtlich so schwer, damit es was Besonderes ist wenn du eine hinbekommst und du darauf richtig stolz sein kannst. Also mach dir keine Gedanken, sondern probier's fröhlich weiter ;)