Mathematik Olympiade lösungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage ist ja die: Nach wie viel Stunden (x) ist die Kerze 1 genau doppelt so hoch wie die Kerze 2, wenn die Kerze 1 jede Stunde ein Zehntel der Höhe h verliert und die Kerze2 ein Achtel, also

h - x (h/12) = 2 ( h- x (h/8))

Und das löst man nach x auf. Das h kürzt sich natürlich raus (man hätte das auch gleich 1 setzen können), und dann ist das nur noch ein bisschen rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Hinweise:

Das Abbrennen der 3 Kerzen kann durch 3 lineare Funktionen, Höhe h abhängig von der Zeit t, beschrieben werden.

Die erste Funktionsgleichung kann mit dem doppelten der zweiten Funktionsgleichung gleichgesetzt werden, um t zu bestimmen.

Setze t in die 3 linearen Funktionen ein und Du erhältst die relativen Höhen, also die Höhen, abhängig von den ursprünglichen Höhen.

Ganz einfach: Für jede Kerze eine Formel aufstellen, wie hoch sie nach n Stunden ist, daraus eine Gleichung gemäß Bedingung bilden und nach n auflösen.