Physik: Ist die Gewichtskraft ortsunabhängig und die Masse ortsabhängig oder anders herum?

2 Antworten

Es ist genau umgekehrt die Masse ist ortsunabhängig und die Gewichtskraft ortsabhängig. Begründet sich auch durch die Formel für die Gewichtskraft F=m*g

Neuropathic  22.11.2010, 17:14

aus der Formel F=m*g, weil :p die Begründung fehlt. ;)

weil g sich je nach Entfernung zum Mittelpunkt der Erde verändert ;)

Genau andersherum. Die Masse ist überall gleich, die Gewichtskraft ist Masse mal Ortsfaktor, also ortsabhängig.