Ist eine Balkenwaage Ortsabhängig oder Ortsunabhängig?

3 Antworten

Die Balkenwaage ist das klassische Messgerät für die Masse. Sie funktioniert auf dem Prinzip des Vergleichs von Massen. Eine unbekannte Masse wird dabei mit einer bekannten (geeichten) Masse mittels eines Waagebalkens, der als Hebel fungiert verglichen. Da sich die Gravitation auf beide Massen in derselben Weise auswirkt, ist die Wägung auch bei unterschiedlicher Gravitation identisch.

Gruß, H.

syncopcgda  27.04.2017, 16:53

Ja, im Gegensatz zu einer Federwaage, bei welcher die Feder auf dem Mount Everest einen kleineren Weg macht als auf Meereshöhe.

Unabhängig, weil dazu immer Waagengewichte nötig sind und die Physik ist überall gleich.

Sie ist meiner Meinung nach ortsunabhängig.

Kcirtap1899
Fragesteller

würde ich auch sagen bin mir aber nicht ganz sicher