Könntet ihr Ortsabhängig arbeiten?

Paul123448  01.05.2024, 23:03

Meinst du ,,Ortsunabhängig“?

TradingJunkie
Fragesteller

Ne, deswegen die Frage: "macht das wirklich spaß?"

BackupBone  02.05.2024, 08:48

Ortsabhänig: feste lokale Arbeitsstätte, Ortsunabhängig: Mobile Working, keine feste Arbeitsstätte. Um was geht es?

TradingJunkie
Fragesteller

Ortsabhängig, wie schon gesagt.

2 Antworten

Ich arbeite Ortsabhängig

Vorteile:

  • Man kann sich den Arbeitsplatz exakt nach der effektivsten Arbeitsweise und in gewissen Rahmen auch nach den eigenen Bedürfnissen einrichten/optimieren. Auf Dienstreisen sind die Örtlichen Gegebenheiten fast immer ein Hindernis.
  • Es gibt eine örtliche/zeitliche Trennung von Arbeit und Privatleben. Man lässt die Arbeit nach Verlassen des Platzes sozusagen hinter sich
  • Viele mögen eine gewisse Regelmäßigkeit/Routine
  • Teaminterne Kommunikation ist deutlich effektiver

Nachteile:

  • Kann zu langen nicht produktiven Wegzeiten führen
  • Ist der Arbeitsweg blockiert(Streik/Stau), bekommt man Terminprobleme
  • Man muss privaten und dienstlichen Ablauf strikt trennen/staffeln und terminlich abstimmen. Eltern wissen um das Problem!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Nutz ich ab und an aus.
Letztes Jahr ein Monat auf Madeira, ansonsten eher kürzere Trips.

Könnte aber nicht zu 100% remote arbeiten, wäre mir zu langweilig.

TradingJunkie
Fragesteller

Wieso ist Ortsunabhängig langweilig?

Rolajamo  02.05.2024, 08:44
@TradingJunkie

Habe ich nicht geschrieben.

Ich schrieb: 100% remote wäre mir zu lanweilig.
Ortsunabhängig arbeite ich jetzt schon.

TradingJunkie
Fragesteller
@Rolajamo

Was soll denn der Unterschied von Remote zu Ortsunabhängig sein?

Rolajamo  02.05.2024, 08:48
@TradingJunkie

Ortsunabhängig ist die Freiheit von wo aus ich arbeite. Mal von daheim, mal in der Arbeit und auch mal aus dem Ausland. Ich habe schon von dutzenden Ländern aus gearbeitet.

Aber 100% remote, also nie im Büro, könnte ich nicht. Da würde mir die soziale Interaktion fehlen und im Team arbeitet es sich besser. Videokonferenzen find ich ätzend. Wäre mir einfach zu langweilig.

TradingJunkie
Fragesteller
@Rolajamo

Achso. Gut, ich habe kein Team. Daher keine Ahnung wie das wäre. Würde ich vermutlich ähnlich sehen.