Was seid ihr von Beruf und wie zufrieden seid ihr aktuell?

9 Antworten

1) Ich bin seit gut 11 Jahren Softwareentwickler in einem Unternehmen, das Lösungen für die Intralogistik (Lagerhäuser) anbietet. Lagerverwaltungssoftware, Materialflussrechner (routen von Paletten und Behältern auf Fördertechniken), Kommissionierlösungen, Produktionsanbindung usw.

In der Realität bin ich eher Mädchen für alles, von Entwicklung, über Projektleitung, DBA-Tätigkeiten, Inbetriebnahmen und Schulungen, Support, Installation und Konfiguration von Serverdiensten, MDE-Geräten oder Wearables, ein wenig Design, Pflege alter C++ Prozesse, hier und da mal Netzwerkanalysen und was sonst so anfällt.

2) Tätigkeit und vor allem die Abwechslung macht mir großen Spaß. Arbeitsbelastung könnte aber niedriger sein und viele Abläufe und die Organisation könnte auch besser sein. Würde insgesamt sagen so ne 7.

3) Regulär 40 Stunden die Woche, also 8 Stunden am Tag bei 5 Tage die Woche. Dazu kommt aber alle 4 Wochen 24/7 Rufbereitschaft, wo ein paar Stunden zusammen kommen und Inbetriebnahmen, wo durchaus auch mal Crunch und All-Nighter stattfinden. Wenn ich die Jahresstunden auf die Woche runterrechne lande ich ca. bei 50 Stunden die Woche. Die Stunden kommen dann aber eher relativ konzentriert zusammen als verteilt.

4) Gut 40,3k p.a. im Grundgehalt. Da drauf kommt noch mal die Rufbereitschaft, womit ich bei 55,7k lande. Je nach Ergebnis und Mehrarbeit gibt es einen Jahresboni. Wenn es gut läuft knacke ich das Jahr zum ersten mal die 60k. Netto macht das gut 2.900 Euro im Monat ohne den Boni.

5) Komme mit dem Geld hier gut aus und kann gut 2/3 bei Seite legen. Natürlich gibt es aber auch Leute, die deutlich mehr verdienen. Da ist dann immer so ein wenig der Vergleich das Problem. Stören tun mich aber eher viele andere Sachen. Zufrieden wäre ich mit einem Gehalt aber auch niemals. Fühlt sich eben an wie die Noten des Schuljahres vor Beginn auszuhandeln und was man dann macht ist egal.