Was seid ihr von Beruf und wie zufrieden seid ihr aktuell?

9 Antworten

1) Ich bin seit gut 11 Jahren Softwareentwickler in einem Unternehmen, das Lösungen für die Intralogistik (Lagerhäuser) anbietet. Lagerverwaltungssoftware, Materialflussrechner (routen von Paletten und Behältern auf Fördertechniken), Kommissionierlösungen, Produktionsanbindung usw.

In der Realität bin ich eher Mädchen für alles, von Entwicklung, über Projektleitung, DBA-Tätigkeiten, Inbetriebnahmen und Schulungen, Support, Installation und Konfiguration von Serverdiensten, MDE-Geräten oder Wearables, ein wenig Design, Pflege alter C++ Prozesse, hier und da mal Netzwerkanalysen und was sonst so anfällt.

2) Tätigkeit und vor allem die Abwechslung macht mir großen Spaß. Arbeitsbelastung könnte aber niedriger sein und viele Abläufe und die Organisation könnte auch besser sein. Würde insgesamt sagen so ne 7.

3) Regulär 40 Stunden die Woche, also 8 Stunden am Tag bei 5 Tage die Woche. Dazu kommt aber alle 4 Wochen 24/7 Rufbereitschaft, wo ein paar Stunden zusammen kommen und Inbetriebnahmen, wo durchaus auch mal Crunch und All-Nighter stattfinden. Wenn ich die Jahresstunden auf die Woche runterrechne lande ich ca. bei 50 Stunden die Woche. Die Stunden kommen dann aber eher relativ konzentriert zusammen als verteilt.

4) Gut 40,3k p.a. im Grundgehalt. Da drauf kommt noch mal die Rufbereitschaft, womit ich bei 55,7k lande. Je nach Ergebnis und Mehrarbeit gibt es einen Jahresboni. Wenn es gut läuft knacke ich das Jahr zum ersten mal die 60k. Netto macht das gut 2.900 Euro im Monat ohne den Boni.

5) Komme mit dem Geld hier gut aus und kann gut 2/3 bei Seite legen. Natürlich gibt es aber auch Leute, die deutlich mehr verdienen. Da ist dann immer so ein wenig der Vergleich das Problem. Stören tun mich aber eher viele andere Sachen. Zufrieden wäre ich mit einem Gehalt aber auch niemals. Fühlt sich eben an wie die Noten des Schuljahres vor Beginn auszuhandeln und was man dann macht ist egal.

6) Was heißt schon gut. Denke mal aber eher nicht. Kleiner Laden, es wird sehr viel falsch gemacht, sehr konservativ, Chef tickt gerne mal aus, auch wenn mich das noch nie getroffen hat.

7) Bin Angestellter. Arbeiten kann ich aber halbwegs Selbstständig. Gerade in so einen kleinen Laden hast du schon etwas mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten. Hat aber leider auch Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
  1. ich bin Auszubildender in der Pflege (Pflegefachmann)
  2. Der Job macht definitiv Spaß aber bringt einen auch sehr schnell an die Grenzen.
  3. 40h die Woche
  4. 1200€ Brutto
  5. zufrieden bin ich nicht, aber es ist trotzdem mehr als in die meisten anderen Ausbildungsberufen. Nur, wenn man alleine lebt in seiner Wohnung und so weiter ist es manchmal schon schwer über die Runden zu kommen. Für den Job, den wir tun finde ich schon hätten wir mehr verdient.
  6. Ich habe einen so mittelmäßigen Arbeitgeber. Die Auszubildenden sind eigentlich Vollzeitkräfte und auf unsere Anleitungs Stunden kommen wir auch nur schwer, liegt aber auch am Personalmangel
  7. Selbstständig vom selbstständig sein nicht in meinem Job bin ich aber schon sehr selbstständig und sehe Aufgaben selber.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RechenLard  27.08.2023, 16:01

1200 Brutto ist so eine Frechheit. Aber schön, dass du den Job machst 👍

Rolajamo  27.08.2023, 16:05
@RechenLard

In der Ausbildung ist das doch sehr gut?

Ich habe nur 800 Brutto erhalten. Im letzten Lehrjahr :D

Und im dualen Studium auch nur 850 Brutto.

RechenLard  27.08.2023, 16:06
@Rolajamo

Ich bin generell der Meinung Ausbildungsgehälter sind viel zu niedrig. (In den Allermeisten Berufen)

Cruiser2
Fragesteller

Danke für die Antwort und danke auch, dass du den Job machst. Meines Erachtens nach müsstet ihr auch in der Ausbildung und im späteren Berufsleben noch viel mehr verdienen!

was seid ihr von Beruf? (Eventuell mit Erklärung, falls der Beruf nicht eu eindeutig ist)

Senior UX Designer. Ich analysiere Prozesse und optimiere sie. Auch UI (User Interface Design) gehört zu meinem Job.

Macht euch euer Job Spaß? (Skala von 1-10; 1=kein Spaß; 10=viel Spaß)

9, Luft nach oben gibts immer aber ich bin sehr zufrieden

Wie viel müsst ihr arbeiten? (Stunden pro Tag, Tage pro Woche)

35 Stunden die Woche. Projektbezogen gibts Überstunden aber die kann man abfeiern.

Wie viel Geld verdient ihr? (Egal ob Brutto oder netto) Frage ist optional!

75.000 Brutto Fixgehalt. Dazu kommen Boni und andere Benefits

seid ihr mit eurem Gehalt zufrieden?

Ja, als ich den Berufszweig mit meiner Ausbildung gewählt hatte habe ich niemals mit soviel Geld gerechnet.

Habt ihr einen guten Arbeitgeber?

Ja, ich bekomme eigentlich alles was ich brauche und es gibt viele Sonderleistungen.

seid ihr selbstständig?

Ja, aber zusätzlich zu meiner Festanstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Cruiser2
Fragesteller

Cool, der Job klingt interessant, das Gehalt ist natürlich super. Schön, dass es dir Spaß macht. Eine Frage noch, was hast du dafür studiert?

Rolajamo  27.08.2023, 16:19
@Cruiser2

Ich habe ein Ausbildung als Mediengestalter und ein Studium in Mediendesign.

Ich bin studierte Bankkauffrau, im Kapitalmarktbereich und damit nicht selbstständig.

Ja, ich mag meinen Job. Eine 10 ist es nicht, dafür gibt es auch mal störende Dinge, aber ob nun 8 oder 9, keine Ahnung. Zum Gehalt: Wirklich unzufrieden bin ich nicht, aber ich weiß, dass da die nächsten Jahre noch was geht. Da bin ich laufend dran...

Vertraglich arbeite ich 39 Stunden die Woche, real mehr. Wie viel mehr schwankt stark. Ist viel zu tun und parallel auch in Projekten eine heiße Phase, gibt es auch mal sehr lange Tage.

  1. Rentner
  2. Macht mir sehr Spass
  3. gar nicht mehr
  4. Genug, um gut zu leben
  5. Ja, bin ich
  6. Der zahlt immer pünktlich
  7. entfällt
Cruiser2
Fragesteller

Ist auch schön. Aus sowas arbeitet man das Leben lang hin 😉