Logopädie als Traumberuf?

3 Antworten

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und liebt ihren Beruf. Sie sieht ihn als Berufung.

Verdienst kommt darauf an, wo du arbeiten willst. In einer logopädischen Praxis wirst du schlecht bezahlt. Im Durchschnitt ca 2600 Euro Brutto.

Wenn du nach öffentlichen Dienst bezahlt wirst (Klinik, Schulen usw.) dann fängt das Gehalt in der Tarifgruppe E 9b bei 3180.- an und steigt jedes Jahr, nach 5 Jahren verdient man 4550.- (was nicht so wenig ist).

Sollte man sich selbstständig mit einer eigenen Praxis (ausgebucht) machen ist bei Krankenkassenabrechnung ca mtl. zwischen 10- 15.000 Euro alles möglich, wenn man auch Privatpatienten hat, oder spezielle Fortbildungen hat, dann sind auch 50 000.- Euro mtl. möglich (kenne einige die sich in den Rahmen befinden).

Meine Tochter sieht dies alles als Vorteil, auch, dass sie von Mo-Fr. nur arbeitet und die Menschen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) helfen kann. Bei Weiter- und Fortbildungen kann man sich noch mehr spezialisieren.

Nachteil? Hm...keine Ahnung. Vermutlich für alle, die nicht gerne Personenkontakt haben. Muss jeder für sich entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Die therapeutischen berufe sind alle unterbezahlt - gemessen an dem, was man finanziell und zeitlich in die Ausbildung investiert.

Was logopäden genau verdienen, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
italomaus  03.07.2023, 13:36

Seit 2020 sind auch private Berufsfachschulen gebührenfrei, also kostenlos. Zeitlich auch nicht mehr als ein ganz normaler Ausbildungsberuf (3 Jahre).

italomaus  03.07.2023, 16:57
@somi1407

Fortbildungspflicht gilt ausschließlich für die zugelassenen Inhaber einer logopädischen Praxis und an Fachliche Leiter von Einrichtungen mit gültiger Kassenzulassung.

Angestellte müssen sich alle zwei Jahre fortbilden; sie unterliegen aber nicht den Reglements dieser Vereinbarung.

FP können 15 Punkte jährlich sein. Ist aber keine Pflicht (s.o.)

somi1407  03.07.2023, 17:12
@italomaus

Deswegen "quasi". Ich weiß nicht, wie das in der Logopädie ist. Aber mit einem Physio, der keine Fortbildungen hat, kann man nicht viel anfangen.

italomaus  03.07.2023, 18:08
@somi1407

Es ging aber um die Logopädie und nicht um das was du erlebst. Dann lieber nichts schreiben, als etwas das nicht stimmt.

Habe eine befreundete Logopädin und die verdient leider sehr wenig. Das scheint allgemein ein Problem dieses Berufs zu sein.

Tessa1996
Fragesteller

Was ist denn wenig?

Als Vergleich: ich verdiene etwas über 2600 € Brutto bei Vollzeit