Ich traue mir nicht zu, zu studieren. Was soll ich werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Sozialpädagoge werden oder etwas ähnliches in die Richtung. Oder sogar Lehrer,wenn du es magst anderen was beizubringen.

Ansonsten kannst du diesen Test durchführen,dauert auch nicht lange. Der hat mir geholfen, meine Berufsorientierung herauszufinden.

Hier ist der Link: http://entdecker.biz-medien.de/

Hoffe du findest da was :)

Vielen Dank! Ich habe den Test sofort durchgeführt, es ist Sozialassistent rausgekommen :) Es hat mir sehr geholfen!

0

Mal ganz blöd gefragt, warum traust du dir das nicht zu? Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen - Grundschullehramt ist jetzt nicht gerade ein Studiengang, in dem akademische Höchstleistungen erbracht werden. Der Beruf ist aus anderen Gründen anstrengend und anspruchsvoll. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich nicht doch das Abi anstrebe. Denn: Egal, welchen anderen sozialen Beruf du ergreifst: Diese Berufe sind samt und sonders extrem anstrengend und lausig bezahlt. Im Grundschullehramt bist du Beamtin und kriegst ein halbwegs gutes Gehalt. 

Die Frage ist vollkommen berechtigt! Ich sehe an meiner großen Schwester, dass studieren sehr anstrengend und anspruchsvoll ist. Und sie ist eindeutig fleißiger als ich.. Ich weiss, für die Schule und sowas muss man sich ins Zeug legen, das werde ich auch. Aber ich habe ein starkes Kurzzeitgedächnis und mir fällt es schon schwer, die ganzen Sachen für meinen Abschluss zu behalten.
Klingt vielleicht total komisch.. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beantworten

0
@Malissa1009

Nun, du musste es wissen. Ich sehe nur an meinem Umfeld (ich bin Lehrerin), wie viele Leute sich das Studium nicht zugetraut haben (die es problemlos geschafft hätten) und jetzt in 1200€-Jobs als Betreuungskraft oder Sozialassistentin versauern. Fänd ich schade, wenn dir das auch so geht.

0

Millionen andere haben es auch geschafft und viele davon waren GARANTIERT dümmer als du. Also nur Mut, du schaffst das !!

Dankeschön :)
Ich werde mir Gedanken machen, du hast mir Mut gemacht, danke!

0