Logopädie - Bin ich geeignet?
Hallöchen :)
Ich interessiere mich für die Logopädie. Ich war früher selber bei einer Logopädin und hab gemerkt wie sehr Sie mir geholfen hat. Ich möchte später einen Job haben bei dem ich im Kontakt mit Menschen bin und diesen eben auch helfen kann.
Hier ist das Problem: Ich bin ein wenig schüchtern. Ich melde mich nicht gerne. Aber ich spreche gut Deutsch sowie Englisch und ich hab Freude an der Arbeit mit Menschen! Ich helfe gerne. In der Schule fühlt man sich nur so schnell verurteilt oder schlechter als die anderen. Ich hab Angst dass ich mit meiner Art nicht für den Beruf gemacht bin. In letzter Zeit versuche ich mehr aus mir rauszukommen und die Meinung von anderen ist mir schon länger egal. Aber ich bin trotzdem bei Leuten wo ich mich unwohl fühle relativ still.
Was sagt ihr? Habt ihr Tipps und Erfahrungen in dem Bereich? Oder seid ihr vielleicht selbst Logopäde oder Logopädin?
3 Antworten
Ciao :-)
Meine Tochter ist Logopädin und sie liebt ihren Job.
Du wirst in der Ausbildung lernen, wie man mit "schwierige" Menschen umgeht. Solche wirst du immer wieder über den Weg laufen, egal ob Eltern, Patienten oder Arbeitskollegen.
Wenn du Spaß an der Arbeit mit Menschen hast, dann ist der Beruf sicherlich etwas für dich. Wenn du einen abwechslungsreichen und vielfältigen Job suchst bist du hier richtig. Es werden so viele Logopäden gesucht, dass du auch keine Angst haben musst, dass du nichts findest. Momentan ist die Wartezeit auf einen Vormittagsplatz bei 6- 9 Monate und für Nachmittags 2- 2 1/2 Jahre!
Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.
LG
vielen dank 🥰
Aber ich bin trotzdem bei Leuten wo ich mich unwohl fühle relativ
dann wird das schwierig. Als Logopäde musst du auch mit Leuten arbeiten, die du nicht magst oder wo du dich unwohl fühlst.
Ich meinte dass jetzt mehr auf Schule bezogen weil man da immer von allen direkt verurteilt wird egal was man sagt aber im Verein oder generell draußen ist das nicht so das Problem also gegen das sprechen mit fremden Leuten habe ich an sich nicht. Die kenne ich ja nicht also kann ich mich ja nicht bei denen unwohl fühlen 😊
"Ich bin ein wenig schüchtern. Ich melde mich nicht gern" Ich denke, das ist kein Hinderungsgrund. Außerdem kann sich das ja noch ändern.
"ich hab Freude an der Arbeit mit Menschen!" Und das ist eine sehr gute Voraussetzung.
Mach doch vielleicht mal ein Praktikum in einer Logopädiepraxis, wo du bei den Sitzungen hospitieren und zuschauen kannst. Danach kannst du besser beurteilen, ob dir der Beruf gefallen könnte.