Was genau kommt in der Logopädie in Anatomie und Neuro vor (gerne so genau wie möglich)?

2 Antworten

Ciao :-)

Kommt vermutlich sehr auf die jeweilige Schule (privat oder staatl.) an, oder ob du Logopädie studieren willst.

Grundsätzlich müssen alle folgende Stunden ableisten (Pflichtstunden)

Anatomie, Physiologie und Pathologie 120 Std

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde 60 Std

Pädiatrie 80 Std

Neurologie und Psychiatrie 140 Std

Kieferorthopädie und Kieferchirurgie 20 Std

Phoniatrie 120 Std

Audiologie und Akustik 80 Std

Psychologie 120 Std

Anatomie bezog sich im 1. Jahr auf den ganzen Körper und danach auf den Kopf, Brustkorb verstärkt. Unser Dozent ist mit uns auch in die Wehrpathologische Lehrsammlung der Sanitätsakademie der Bundeswehr und in die Anatomische Sammlung der LMU gegangen. War sehr interessant.

In Neurologie musste jeder im letzten Jahr ein Praktikum in einem neurologischen Krankenhaus bzw. Abteilung machen. Hat mir damals so gefallen, dass ich überlegt hatte nach meinem Abschluss anschließend Neurologie zu studieren. Bin dann aber doch lieber in der Logopädie geblieben und habe es nicht bereut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Pauschal lässt sich kaum beantworten, da jeder Dozent seinen Unterricht mehr oder weniger selbst "kreiert". Manche beziehen sich spezifisch auf Einzelorgane, andere gehen den Körper von oben bis unten durch. Aufbau und Funktionen des Kehlkopfes werden wohl bei jedem ein Schwerpunkt sein, ähnlich Lungenfunktion und deren Erkrankungen sowie Karzinombildung im Hals- und Nasenbereich. Sonstige Themen wären der Aufbau des Hörapparats inkl. zugehörige Erkrankungen, Hirnnerven und neurologische Störungen wie etwa Schäden nach Schlaganfall.

Literaturempfehlung hierzu: "Fragen und Antworten zur Logopädieprüfung" von Hans Werner Eichel. Ein recht aktueller Einblick in den möglichen Fragekatalog rund um das Thema Neurologie und Anatomie für das Fachgebiet der Logopädie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung