Logopädie-lohnt sich dafür ein Studium?

3 Antworten

Vielleicht noch was zu den medizinischen Aspekten:

  • Anatomie, insbesondere die obere Hälfte des Körpers bis zum Zwerchfell: physiologische Gegebenheiten und Funktionen und Fehlfunktionen

  • Physik im Bereich der Audiologie: alles was das Hören betrifft, also Audiogramme, Schallwellen und so ein Babel (war nicht meine Stärke... ;))

Die Ausbildung kann man auch heute noch machen - die Logopädie steckt seit fast zwanzig in der Akademisierung und Vereinheitlichung. Hier vielleicht ein paar Hintergrundinfos, besonders unter "Akademisierung": http://www.logopaedieschule-regensburg.de/_Wir_uber_uns__blind/Qualitat/qualitat.htm

Ob mehr Menschen behandelt werden müssen, ist eine gute Frage... Früher ließ man halt auch öfter einfach unbehandelt - ich kenne einige, deren Aussprache meiner Meinung nach behandlungsbedürftig ist. Dann werden die medizinischen Möglichkeiten immer besser, so dass bspw. Schlaganfälle besser behandelt werden können - und dann auch nachbehandelt werden müssen. Ich denke, dass es immer Bedarf geben wird, gerade auch im Hinblick auf die Schullaufbahn (bspw. Stichwort Schriftsrpacherwerb), aber dessen müssen sich einige Stellen auch erstmal bewusst werden... Von nichts kann man nicht leben.

Übrigens gibt es auch an Berufsfachschulen, an denen man die Ausbildung machen kann, so viele Bewerber, dass sie wählen können. Wenn Du keine weitere Vorbildung hast (bspw. bereits eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich), wirst Du mit einer mittleren Reife keinen Ausbildungsplatz bekpmmen. In meinem Kurs waren ausschließlich Abiturienten.

Bis vor wenigen Jahren wurden alle orientierungslosen Frauen in Logopädie und Ergotherapie-Ausbildungen gedrückt, so dass der Begriff "damit kann man die Straße pflastern" für kaum einen Bereich so viel zutrifft wie bei Logopädinnen.

Das Einkommensniveau liegt knapp mit 1500 (Brutto) im Bereich Mindestlohn und es handelt sich um kein akademisches Studium, sondern eine sehr stark verschulte Ausbildung..... Beispiel: http://www.mh-hannover.de/logopaedie.html

Wenn du Dich ernsthaft informieren möchtest, gibt es beim Bundesverband für Logopädie (selbst googlen) haufenweise Infos.

Selbstverständlich gibt es auch ein umtriebiges Forum, in dem Dir definitiv qualifiziertere Leute für Antworten zur Verfügung stehen. Um nicht allzu naiv herüberzukommen, empfehle ich allerdings die Aneignung relativ einfacher Basisinfos über die genannten Infoquellen.

Link zum Forum im 1.Kommentar

Elaa94
Fragesteller

Vielen Dank!!

LolleFee  13.08.2014, 15:48

1500 brutto ist dann doch etwas niedrig gegriffen für eine 40 Therapien-Woche, was Vollzeit entspricht. Bei mir waren es immer in den 8 Jahren meiner Berufstätigkeit als angestellte Logopädin 1750-1800 Euro.

Würde eher zu Physiotherapie raten

Elaa94
Fragesteller

Hmm, nee.. das interessiert mich widerum fast gar nicht :/ Aber danke für den Tipp.