Logopädie Ausbildung oder Studium?

1 Antwort

Ciao :-)

Kommt darauf an, ob du mehr das Theoretische oder Praktische liebst. Als Studium hast du sehr viel mit Forschung und die Theorie zu tun und hast keinen direkten Bezug zu Patienten. Gut für jemanden der später in der Forschung oder als Dozent arbeiten will.

In einer Berufsfachschule lernst du sehr viel mehr (meine Ansicht), denn du hast verschiedene Patienten während der Ausbildung und kannst recht schnell feststellen mit welchen Patienten du lieber zusammen arbeiten willst. Von den Mitschülern gab es viele die nur mit Erwachsenen oder Senioren arbeiten wollten, andere nur mit Kinder und wieder andere wollten mit allen Gruppen später arbeiten.

Nur wer sein Examen in der Berufsfachschule gemacht hat, darf sich Logopäde (geschützte Berufsbezeichnung) nennen. Wer es studiert hat darf sich nur so nennen, wenn er 6 Monate Praktikum vorweisen kann und das Examen nachholt.Ich kann aber nur für Bayern sprechen, wie es in den anderen Bundesländer gehandhabt wird weiß ich leider nicht.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin