Was tun, um Logopäde zu werden?

3 Antworten

Ciao :-)

Hier der Unterschied,

Berufsfachschule dauert 3 Jahre und du schließt mit dem staatl. Examen ab und darfst dich staatlich anerkannter Logopäde nennen (geschützte Berufsbezeichnung).

Vorteile: sehr großer Teil praktischer Unterricht (2100 Std.) und theoretischer Teil liegt bei 1700 Std. Somit ist man gut vorbereiten nach der Ausbildung und kann sofort ins Berufsleben starten. Da es viele Stellen in versch. Bereichen gibt hat man die Wahl der Qual, wo man gern tätig ist (Praxen, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Altenheimen usw.).

Zudem kann man nach dem bestandenen Examen studieren, was vllt. mit den vorherigen Schulabschluss schwieriger war.

Studieren hört sich erst einmal gut an, aber man sollte folgendes bedenken. Eigentlich hat man diesen Studiengang damals gemacht um später als Dozent oder in der Forschung zu arbeiten.

Heute belegen viele den Studiengang um dann festzustellen, dass man danach nicht als Logopäde arbeiten darf. Man hat 7 Semester theoretischen Unterricht und weiß noch gar nicht, ob einen die Arbeit mit Menschen überhaupt liegt. Wenn man nach 3 1/2 Jahren fertig ist darf man sich nicht Logopäde nennen sondern Bachelor of Art (Sprachtherapeut). Hat aber noch keine Zulassung bei den Krankenkassen.

Um Arbeiten zu können in diesen Beruf muss man noch einmal 1/2- 1 Jahr den praktischen Teil nachweisen und das Examen nachholen. Erst dann darf man sich nach erfolgreichen Examen Logopäde nennen und auch als dieser arbeiten.

Hoffe es hilft dir bei deiner Frage.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Egal wofür du dich entscheidest, das "yo digga" muss bis dahin weg sein. Das ist keine angemessene Sprache im Umgang mit Patienten.

Zu deiner Frage: man kann auch Ausbildung und Studium parallel machen. Das kommt auf die Fachschule bzw Uni an. Der Vorteil einer Ausbildung ist, dass sie meist mehr Praxisanteil hat als ein Studium. Vorteil eines Studiums ist, dass du dich weiter spezialisieren kannst im Master und so noch Optionen neben der reinen Therapie hast.

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 17:23

Ok, hab frage nochmal und höflicher gestellt

So wie du redest, hast du den Job als Logopäden nicht verdient. Es wird in meisten Fällen nur Studenten aufgenommen

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 17:16

Sorry, aber kannst du bitte trz Frage beantworten? 🙏

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 17:23
@Anson12

Dankeschön

italomaus  25.01.2024, 17:29

In einer Berufsfachschule werden keine Studenten aufgenommen sondern jeder der den mittleren Bildungsweg (Realschulabschluss oder auch Wirtschaftsschule)abgelegt hat, darf diese Ausbildung machen.

Zu der Sprechweise die er hier hat, spielt überhaupt keine Rolle, denn er kann in seine Freizeit sprechen wie er will (auch nach der Ausbildung). Sonst dürfte meine Tochter in ihrer Freizeit auch keinen Dialekt sprechen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und auch nur antworten wenn man Ahnung hat.