Wie gut sollte man im Beruf nach 8 Monaten sein?

2 Antworten

Ich denke, man kann alles lernen was man bisher noch nicht gemacht hat, es braucht eben die notwendige Zeit und Energie dafür, aber irgendwann sollte das flutschen und dann auch kein Problem mehr sein.

Wenn du das nach 8 Monaten noch nicht auf der Rille hast, sieht es aus, dass du wirklich überfordert bis oder nicht die dafür erforderliche Konzentration aufbringen willst. In jedem Beruf gibt es Aufgaben die man liebt und solche die man nicht sehr liebt, da muss man eben durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kulturu
Fragesteller

Dann ist es wohl die Überforderung. Was mache ich da?

emerel  15.03.2024, 15:09
@Kulturu

Überforderung heißt nicht Unvermögen. Du musst bei dir selbst beginnen, eine Excel-Tabelle ist nicht doof, du musst nur lernen, damit richtig umzugehen.Du kennst sehr gut deine Schwachstellen, diese müssen auf einer Checkliste auftauchen und auf der steht, was du täglich beachten musst und keinesfalls versäumen darfst. Mache wärend der Arbeit über Informationen Notizen, damit du nichts vergessen kannst und die Änderungen im Terminplan später auch nachträgst oder änderst.

Man kann wenn man es will, fast alles erreichen, man muss nur den notwendigen Willen aufbringen.

Ich hatte ein Ziel, mein eigener Chef zu sein und nur für mich zu arbeiten. Es hat zwar sehr lange gedauert und es war ein steiniger Weg, aber ich habe mein Ziel erreicht und es auch nicht bereut.

Du musst dir Ziele setzen und dann alles tun, damit du deine Ziele erreichst und die Einstellung haben, ich will das und ich schaffe das auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg, viel Ausdauer und sehr viel Selbstvertrauen.

Kulturu
Fragesteller
@emerel

Vielen Dank. Das war aufbauend.

Nach 8 Monaten solltest du einen Weg gefunden haben, dich anders zu organisieren. Wenn dich Excel-Tabellen überfordern, häng dir einen altmodischen Terminkalender an die Wand und trage dort alles mit bunten Filzstiften ein.

Dann kannst du die Sachen konzentriert "digitalisieren", wenn du Zeit und Ruhe dafür hast, statt ständig zwischendurch einzelne Termine zu (ver)pfuschen...