Gibt es Vorteile bei einer größeren Firma, als Lehrling?

5 Antworten

Das kommt drauf an. Üblicherweise ist einer der Vorteile, dass größere Firmen nicht so leicht pleite gehen. Der Vorteil von kleinen Firmen, dass die Chefs nicht oft wechseln und die mittleren ist irgendwas dazwischen. Je kleiner, desto persönlicher wirds auch - das kann aber auch ein Nachteil sein. Der Umgang mit Personal kann überall gut oder mies sein und das ist auch genau der Punkt der dich später den Job lieben oder hassen lassen wird.

Die Schnupperlehre ist eher für dich damit du siehst, ob du den Job mögen würdest. Man kanns also nicht sagen zumal du als Lehrling ohnehin mehr oder weniger sicher bist. Versuch im Internet oder über Bekannte rauszufinden, wie mit dem Personal umgegangen wird. Gibt Firmen die bilden wirklich gut aus und welche, da bist mehr sowas wie der Postbote für alle. Du brauchst ne gute Ausbildung und ne Lehre die du magst. Mit Idioten als Kollegen wird das nichts. Wenn beide gleich gut sind würde ich persönlich die Mittelgroße nehmen - von Allem etwas. Nicht zu klein um zu schnell in Konkurs zu gehen und nicht zu groß um unpersönlich zu sein.

Ich gehe davon aus, dass beide einen Betriebsrat haben. Wenn nicht, nimm die mit.

glaubst du, dass es in der wirtschaft, im handwerk oder im handel irgendwelche standards gibt, nach der die rahmenbedingungen oder das "betriebsklima" regeln?

das ist immer und ausschließlich eine frage, wie ein unternehmen mit mitarbeitern und azubis umgeht, welchen stellenwert man dem personal gibt. richtig ist vllt. dass in größeren betrieben azubis strukturierter als in kleineren ausgebildet werden, aber alle müssen am ende ihre abschlussprüfungen bestehen. egal wie gut oder schlecht ihnen das kleine 1x1 ihres berufs beigebracht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ob das Gehalt gleich ist.... vielleicht wenn beide an einen Tarifvertrag für die Branche gebunden sind.

In größeren Firmen kann es organisierter zugehen als in kleineren.
Da gibt es dann bessere Ausbildungspläne und Ausbilder die bei Krankheit auch leichter ersetzt werden können.
In größeren Firmen ist es manchmal weniger persönlich, was bei der Klärung von Problemen hilfreich sein kann.
Aber das sind alles nur "kann" geschichten. ob das dann auch wirklich zutrifft ist von betrieb zu betrieb sicher unterschiedlich.

Große Firma = Tarifvertrag, Übernahmechanchen wahrscheinlich höher, aber auch mehr Konkurrenz, weil mehr Azubis, unter Umständen Lehrwerkstatt

kleine Firma= Evtl. einziger Azubi, Möglichkeit mehr mitzuarbeiten, kann aber auch heißen mehr Hilfsarbeiten, Übernahmemöglichkeit wahrscheinlich geringer, kann man aber nicht genau sagen, kommt auf die Firma an

Image. Strukturierter . Weniger Schwachsinnsarbeiten. Personalabteilung . Betriebsrat , pers Gespräche . Equipment . Theoretisch.