Wird man für eine Lehrstelle nicht aufgenommen, wenn im Strafregister etwas steht?

3 Antworten

  1. Gerichtsmühlen drehen langsam
  2. Wo kein Käger da kein Richter
  3. Schert das den Personaler wenn er sieht, Du bist der Mann

Sei selbsbewusst und beläuchte deine dunkle Vergangenheit nicht unnötig.

Im IT-Bereich zählt Know How also wissen über die Topologie von TCP/IP, Datenbanken (SQL) und Codingerfahrung.

Wenn Du einen Job als Systemadministrator bekommst sind deine Aufgaben:

  • Tägliche Bansicherung
  • Backup gelöschter Dateien
  • Infrastrukturwartung (Drucker einrichten)
  • Klonmanagement und Policies
  • Verkabelung
  • Messungen
  • Software / Scripts zur Automation
  • Wertsteigerung des IT-Teams

364 Tage geht das Intratent & www

1 Tag Fehler und schon hat die IT-Abteilung Mist gebaut.

Mach dich gefasst auf 120% Work und 0,99 % Anerkennung --> Dein Lohnzettel ist das, es sollte bei entsprechender Qualifikation min 2500 Euro Netto sein alles andere ist als nicht Abiturent unakzeptabel.

Zielgehalt als UNI Absolvent mit NULL Ahnung 3500 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 15 Jahren und anscheinend nur Hauptschulabschluss wird das wahrscheinlich sowieso nichts. Aber es gibt im IT-Bereich oft sicherheitsrelevante Bereiche und da muss man straftechnisch absolut sauber sein.

0x111x
Fragesteller

Naja wurde schon fix angenommen, hatte auch schon Bewerbungsgespräch, geht hier um eine Ausbildung und nicht um eine normale Stelle

Kommt auf die Tat an. Ich habe schon 3 Einträge wegen Bruch des BTMG und habe trotzdem eine stelle im IT Bereich erhalten. Ich glaube bei Körperverletzung werden sie kritisch denken.

0x111x
Fragesteller

Oh das ist krass, bei mir gehts um Ladendiebstahl wo ich nur Zeuge/Mittäter war, also nicht selbst Täter, wäre das schlimm?

Zonastbk  14.02.2022, 16:12
@0x111x

Nein, ich glaube sie werden sich für dein Register nicht mal wirklich interessieren. Eher was du in der Schule für Blödsinn angestellt hast und deine Noten. Also Gute Noten schreiben ;-)

0x111x
Fragesteller
@Zonastbk

doch also sehen wollen sie das Strafregister schon, ein Kumpel von mir arbeitet in derselben Firma und bei ihm wurds auch verlangt, aber hoffe mal dass es nicht so schlimm ist, danke für die Antworten!

Zonastbk  14.02.2022, 16:17
@0x111x

Krass ist nicht überall so. Probieren solltest du es wen du die Stelle möchtest.