Über was soll ich das Referat halten?

6 Antworten

Vielleicht etwas, dass dir selbst später nützlich sein wird oder dich interessiert?

Sehr fachbezogen wären natürlich Anlageformen oder Versicherungen, aber dort musst du in Kauf nehmen, dass deine Zuhörer bei weitem mehr Erfahrung und Wissen haben als du. Wenn du es allerdings gut machst, erhöht es deine Chancen ungemein.

Vielleicht liegt dir aber ein kommunikatives Thema besser? Gedacht habe ich jetzt in Richtung Kundenumgang, Kommunikationstheorien oder Überzeugungstechniken. Wenn man es jetzt auf eine Bank umlegt, könnte man vielleicht in Richtung "Wie vermittle ich meinem Gegenüber Sicherheit und Kompetenz?" drehen.

Für 5 Minuten würde ich das Thema allerdings sehr stark einschränken.

Ich denke, es geht bei diesem Referat nur darum, dass sich dein Chef/Chefin einen Eindruck von deinem Redevermögen, deinem Auftreten vor Publikum, im Kundengespräch, deinem Erscheinungsbild usw. machen kann. Deshalb ist der Inhalt zweitrangig. Such dir etwas raus, worüber du begeistert sprechen kannst, wofür du andere überzeugen kannst, Interesse wecken kannst usw. Meine Tochter hat so eine Aktion auch mal gehabt bei einem Vorstellungsgespräch.

Wie wäre es mit Deinen eigenen Ideen, …

  • wie man die jetzigen Kunden der Bank zufrieden mit »ihrer« Bank machen kann
  • wie die Bank in Deinem Ort neue Kunden ansprechen könnte, damit sie Neukunden werden

Das gefällt solchen Leuten, denn neue Kunden sind sehr wichtig und Bestandskunden zu halten, das größte Problem.

Danke für die sehr gute Idee :)

0

Was möchtest Du wissen?