Erlischt mein Strafregister?

2 Antworten

Du bist auch nicht bestraft worden. Sozialstunden gehören zu den Erziehungs- und Zuchtmitteln des Jugendgerichtsgesetzes und sind keine Strafen im herkömmlichen Sinne. Diese Maßnahmen werden im Erziehungsregister des BZR eingetragen. Löschungen erfolgen mit Vollendung des 24. Lebensjahres. Sollte aber im Strafregister noch eine Tat registriert sein, bleiben auch die Taten im Erziehungsregister gespeichert.

Ich vermute, dass in deiner Bewerbung zur BW der MAD eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt hat und das BZR hat ihm dein Erziehungsregister offenbart (zulässig nach § 61 BZRG).

Im Grunde kann ich deine Ablehnung verstehen und finde sie richtig. Mir wäre nicht wohl dabei, zu wissen, dass Kriminellen der Umgang mit Kriegswaffen gelehrt wird.

Seko36171
Fragesteller

Könnte ich dann mit 24 Jahren zum Bund?

furbo  28.11.2020, 17:01
@Seko36171

Wenn bis dahin nichts dazukommt, dürfte dein Erziehungsregister "sauber" sein und du könntest natürlich nochmals versuchen, ob sie dich annehmen. Ich gehe aber davon aus, dass deine jetzigen Bewerbungsunterlagen auch dann noch bei der BW vorliegen. Wie das dann gewertet wird, kann ich nicht sagen.

Im Führungszeugnis wird nicht alles aufgenommen. Im Bundeszentralregister jedoch schon. Und dort frägt die Bundeswehr ab, was sie auch darf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tilgung_(Bundeszentralregister)

So wie ich es sehen, belaufen sich deine Vergehen eher im 5 Jahres-Tilgungsbereich. Bin aber kein Jurist. Du hast dir ja einiges zu Schulden kommen lassen. Und da bei dir das Jugendstrafrecht mitschwingt, ist es schwer abzuschätzen. Aber die 5 Jahre werden es wohl Minimum sein, mit Pech kratzt du an den 10 Jahren.

Aber nach dieser Frist steht deiner Karriere rein theoretisch nichts mehr im Wege. Viel Erfolg :)

Seko36171
Fragesteller

Okay das klingt zumindest nach einem Theoretischen Weg ins Grüne danke dir!