Angst von der Bundeswehr ausgemustert zu werden, wegen krimineller Vergangenheit?

11 Antworten

Jugendliche kommen nicht ins Vorstrafenregister. Ich würde daher davon ausgehen, dass denen deine strafrechtliche Vergangenheit nicht bekannt ist!

wiki01  23.03.2022, 07:11

Jugendstrafen kommen ins Führungszeugnis. Bei dem „sauberen“ Bruder geht es nicht um einen Diebstahl bei Kik, sondern der war ein halbes Jahr weggesperrt.

Rotfuchs716  23.03.2022, 11:17
@wiki01

Bin zwar kein Jurist, habe aber mal gelesen dass Jugendliche nicht als vorbestraft gelten wenn sie verurteilt wurden. Kann sich allerdings in den letzten Jahren geändert haben.

wiki01  23.03.2022, 13:15
@Rotfuchs716

Nicht, wenn sie wegen einer Straftat in den Knast müssen.

Rotfuchs716  23.03.2022, 13:57
@wiki01

dann ist zu klären ob ein solcher Eintrag nach 5 Jahren gelöscht wird oder nicht.

wiki01  23.03.2022, 15:29
@Rotfuchs716

Das würde ihm auch nicht helfen. Das Erziehungsregister wird z.B. mit Vollendung des 24. Lebensjahr gelöscht.

Mal ganz abgesehen davon, wird er gefragt, ob strafrechtlich etwas vorgefallen ist. Verneint er dies, begeht er schon einmal eine Straftat. Kommt es raus, wird er sofort aus dem Dienst entfernt. Und es kommt raus, spätestens wenn der MAD eine Hintergrundüberprüfung macht.

Mit solchen Eintragungen nehmen sie dich nicht. Wir reden hier ja offensichtlich nicht von einer kleinen Dummheit als Jugendlicher, die noch zu erklären wäre, sondern wirklich von gröberen.

Dir wurde schon einige Male erläutert, dass es so oder so nicht zu einer Einstellung in die Bundeswehr kommen wird, so kannst du die Art Fragen getrost unterlassen.

Auch wenn du weiter danach fragst: Du kommst ganz sicher nicht zur Bundeswehr.