Bundeswehr: Musterung - kann ich wegen Weisheitszähnen ausgemustert werden?

6 Antworten

Ganz sicher nicht. Im Zweifel werden sie dann in der Dienstzeit entfernt.

Ich hatte eine Verwendung, die keinen Platz für Weisheitszähne hat. Deshalb wurden alle entfernt. Ich sage dazu nur "Fließband an der zahnchirurgischen Klinik in Minden. Massenabfertigung- 20 Minuten für 4 Weisheitszähne. Dicke Backen für die nächsten 4 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlaueSocke339  02.01.2023, 17:18

Wann genau werden einem die weisheitszähne entfernt?

Warum werden sie entfernt?

Hat man da kein Mitspracherecht?

wiki01  02.01.2023, 17:38
@BlaueSocke339
Hat man da kein Mitspracherecht?

Doch, insofern, dass man bei Weigerung nicht die angestrebte Ausbildung bekommt.

Warum werden sie entfernt?

Um spätere Schwierigkeiten damit auszuschließen.

Wann genau werden einem die weisheitszähne entfernt?

Bei mir war das zum Ende der Grundausbildung.

Bundeswehr: Musterung - kann ich wegen Weisheitszähnen ausgemustert werden?

Nein, das wär vollkommen neu. Voraussetzung wäre dann eine Übersichtsröntgenaufnahme, um das beurteilen zu können und die werden bei der Musterung nicht gemacht. Die Zähne werden dann im BwKrh oder in den LeitSanZ entfernt.

Das wäre mir ja ganz neu. Wurde selber mit Weisheitszähnen auf Stufe 1 sowie Uboot-, Taucher- und Kampfschwimmerverwendungsfähig gemustert.

Einfach die Musterung abwarten.

BatmanZer
Fragesteller

Noch bin ich überhaupt nicht beim Bund (Habe ich aber vor). Ich will nur wissen ob das ein Grund sein könnte. Entfernen lassen wenn es keinen Grund gibt, will ich auch nicht

danitom  15.07.2018, 14:43
@BatmanZer

Ich denke es kommt darauf an, wie gesund deine Zähne aussehen und wie der Arzt dies beurteilt.

Weisheitszähne haben mit der Musterung nichts zu tun.