Zu viel Gewicht für die Bundeswehr?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Leider kenne ich dich nicht persönlich und kann auch nichts mit den "gelieferten" Daten, Körpergröße und Gewicht anfangen.

Der Hintergrund ist, dass inzwischen der ehemalige BMI durch das WHtR ersetzt worden ist.

Ich hänge dir einen Link an - bitte schaue dort mal nach.

Ich wünsche dir viel Erfolg

PS. Ein eventuelles Übergewicht "verschwindet" meistens, nach einigen Runden "H-Bahn" täglich, erstaunlich schnell.....

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/#:~:text=Der%20Body%2DMass%2DIndex%2C,%2DHight%20Ratio)%20Messverfahren%20abgel%C3%B6st.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
BennyDo44
Fragesteller

Laut bmi wäre ich bei 34,4

aber wenn’s tatsächlich auf den Bauchumfang ankommt. Jeder Bauch ist doch unterschiedlich oder nicht ?
ich besorge mir gerade ein Maßband

JochenOWL  26.06.2023, 13:51
@BennyDo44

Das mach mal.

Notfalls "ziehst" du deinen "Wohlstandserker" unauffällig etwas ein....

Ich kann dir aber, nach einigen Jahren, als Ausbilder (Einzelkämpfer, Fallschirmjäger... ) und Teilnehmer an diversen Auslandseinsätzen, versichern, dass "Übergewicht" kein ernsthaftes Problem ist....

Wir haben früher täglich, schon vor dem Frühstück, einen 15 Kilometer Waldlauf gemacht, in der Inspektion wurde grundsätzlich nur gelaufen (zu "gehen" war verboten), zur Standortschießanlage - immerhin 16 Kilometer - ging es "voll aufgerödelt" mit G3 in Vorhalte, im Dauerlauf....

Naja, waren andere Zeiten....

Aber auch heute dürfte ein "Übergewicht" kein Thema sein....ich hätte sofort einen "Therapieplan" griffbereit....

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

MkG

BennyDo44
Fragesteller
@BennyDo44

Also was laufen betrifft habe ich sogar eine sehr gute Bein Muskelatur

JochenOWL  26.06.2023, 14:10
@BennyDo44

Dann ist doch alles gut.

Du wirst das schon schaffen.

Und wenn du auch durch "Baucheinziehen" etwas schummelst, würdest du das nach kurzer Zeit nicht mehr brauchen....

BennyDo44
Fragesteller
@BennyDo44

Und danke für den Erfolg. Ich hoffe das ich beim Arzt durchkomme. Ich erkläre ihn einfach das ich gerade intensiv Sport mache.

JochenOWL  26.06.2023, 17:14
@BennyDo44

Du machst das schon.

Die Kameraden - auch die Ärzte gehören dazu - sind nicht realitätsfremd.

Wenn du "offen" mit denen redest, ihnen sagst, dass du - nach deinem langjährigen "Dasein" als "Couch-Potato" nun wachgeworden bist, endlich Sport treibst....dann fühlen die sich dir gegenüber, nach §12 SG ( Soldatengesetz "Pflicht zur Kameradschaft") verpflichtet und alles ist gut.

Du hast aber nur einen Versuch, musst es wirklich ernst meinen und darfst sie nicht enttäuschen.

MkG. J, Otl.d.Res.

BennyDo44
Fragesteller
@BennyDo44

Ich habe übrigens mein Gewicht auch dokumentiert auf der Gewichtsabnahme-App, ist das Ausschlaggebend?

JochenOWL  26.06.2023, 17:52
@BennyDo44

Ob es ausschlaggebend ist, weiß ich nicht - ich kenne den zuständigen Stabsarzt vermutlich nicht persönlich.

Aber du kannst natürlich gerne die App verwenden, wenn du den Beweis antreten willst, dass du nun sehr sportlich unterwegs bist.

Warte bitte einfach ab, wie die Musterung verläuft - irgendwelche Gespräche sind ja nicht vorhersehbar - aber wenn es nötig oder sinnvoll ist, ziehst du dieses Ass aus dem Ärmel.

BennyDo44
Fragesteller
@JochenOWL

Also soll ich auch erstmal nichts erwähnen, also ich sag mal so, man würde mir auch nicht ansehen das ich 112 kg wiege. Also klar Bauch ist da.. der Rest von mir ist in Ordnung. Und gepflegt bin ich auch..

BennyDo44
Fragesteller
@BennyDo44

Ich war schon mal bei der Musterung, und da hatte ich 100kg auf der Waage.. leider hat es beim cat und Vorstellungsgespräch nicht so geklappt!

Vor einigen Jahrzehnten war die Einstellung der Bundeswehr noch, dass das Gewicht egal ist - im Training kriegen sie jeden schlank bzw. sportlich.

Nichts, was die Musterung also überhaupt intressierte.

JochenOWL  26.06.2023, 13:23

Man wusste damals, schon bei der Musterung, wie "wohltuend" sich einige Runden auf der "H-Bahn" täglich, auf ein zu hohes Körpergewicht auswirken.....

Auch einwöchige "Durchschlageübungen" auf dem "großen" Einzelkämpferlehrgang, sind eine Super-Diät und sehr zu empfehlen :)