Bundeswehr Gebirgsjäger freie Stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In nahezu jeder Einheit gibt es ein paar freie Stellen. Lass dir nichts aufschwatzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Dekuuu
Fragesteller

Also soll ich dann hartnäckig sein und sagen: "ich will da unbedingt hin!"

Danke fürs antworten auf die eigentliche Frage. :)

Hrimthur  06.07.2022, 14:47
@Dekuuu

Ja, definitiv, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. In irgend einer Gebirgsjäger Einheit wird es schon mindestens eine freie Stelle geben.

Eine Übersicht über den aktuellen Bedarf haben vor allem die Einplaner selbst.

Da gibt es aber immer tagesaktuelle Veränderungen, weil ja stetig FWDler eingeplant werden.

Eine richtige Übersicht dazu gibt es im öffentlichen Internet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund
Dekuuu
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

mir wurde immer gesagt die Einplaner sind relativ spießig, also schicken dich meistens da hin, wo man zur Zeit Leute brauch, stimmt das?

Und soll man dem Einplaner klar sagen, dass man unbedingt zu der Einheit möchte ? Oder wie, da ich immer andere Sichtweisen höre/sehe.

LG Simon

Also ich habe gestern mein Assessment für Mannschaften erfolgreich bestanden für alle infanteristischen Verwendungen, und auch andere. War dann beim Einplaner der meinte allerdings, dass die Gebirgsjäger überhaupt gar keine freien Stellen haben außer für Transport und Logistik. Weiß allerdings nicht ob das beim Fwd einen Unterschied macht? Mich würde allerdings interessieren, ob du eine Stelle bekommen hast oder noch bekommst. Wäre nett, wenn du mir dies einmal kurz antworten könntest. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dekuuu
Fragesteller

Ich habe am Freitag meinen Arzt Termin und ich weiß nicht ob danach noch was folgt, außer der Einplaner da der ja immer am Ende ist.

Danke für deine Antwort.

Dekuuu
Fragesteller

Wurde dir denn gesagt was frei wäre oder wurde auf dein 2. Wunsch zurückgegriffen ?

Naja du kannst immer noch ablehnen, wenn du doch nicht für die Gebirgsjäger eingeplant wirst. Denke wer so speziell nur das eine machen möchte, wird auf Dauer eh nicht glücklich. Dafür kann es einfach zu schnell passieren das man dann im Endeffekt doch versetzt wird.

Genauso kann es sein das Dienstpostenbeschreibung und Realität sehr unterschiedlich sind.

Dekuuu
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort.

Bei mir ist es so das ich unbedingt meinen FWD bei den Gebirgsjägern machen möchte.