FWD abgelehnt werden?

Also für mich macht eher die Denkensweise Sinn, das sie versuchen soviele wie möglich zu nehmen. Da es ja immerhin etwas gutes ist.

Jetzt natürlich nicht: "Die nehmen jeden" sondern eher. "Sie versuchen so vielen wie möglich eine Chance zu geben"

Okay also was ich meine:

Als FWDler muss man ja kein Anschreiben abgeben, aber bei einer normalen Ausbildung schon.

Wenn man Top gesund ist, wird ja bei einer Ausbildung außerhalb der Bundeswehr nicht nur auf die Gesundheitlichen Fähigkeiten geachtet.

Ist es bei als FWDler so, das man direkt genommen wird, wenn man kerngesund ist und tauglich?

das meinte ich damit

5 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Mal zusammengefasst:

Um eingestellt zu werden, muss u.a. die Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst vorhanden sein. Jemand der körperlich tauglich ist, kann trotzdem von der Bundeswehr abgelehnt werden.

Egal ob Bewerber für FWD oder SaZ, es gelten bezüglich der Tauglichkeit für alle die gleichen Voraussetzungen.

Wer nicht "100%" tauglich ist, wird ggf. im Tauglichkeitsgrad herabgestuft. Dazu aber mal als Beispiel, wenn jemand etwa eine Körpergröße von 165 cm hat, dann führt dies zu Ausschluss bei einigen Verwendungen, ist aber für den größten Teil aller Tätigkeiten nicht relevant. Bedeutet, derjenige hat im Grunde die Auswahl unter unzähligen anderen Verwendungen.

Wenn du für die zitierten "Kampftruppen" nicht tauglich/geeignet bist, bietet man dir ggf. eine andere Verwendung an.

Der sportliche Aspekt steht nicht im Vordergrund, es kommt u.a. auf andere Faktoren an.

Da du fehlende Fachkräfte thematisierst, es geht hier um Bewerber, die verschiedene Qualifikationen vorweisen können und nicht etwa über Personen, die bspw keinen Schulabschluss haben.

Fachkräfte sind i.d.R. auch nicht Mannschaftssoldaten in Infanterie-Einheiten o.ä., das sollte klar sein.

ponter  19.10.2023, 18:21

⭐ Danke

Von Experte ponter bestätigt

Auch für FWDL ist die Gesundheit bzw. Tauglichkeit nicht das einzige Kriterium.

Wenn der MAD zum Beispiel NO sagt bist du auch raus.

Wenn du allerdings "nur" für eine Verendung in den Kampftruppen nicht geeignet bist wird man versuchen mit dir über eine andere Verwendung zu sprechen.

wiki01  14.11.2023, 10:54
für eine Verendung in den Kampftruppen

Interessantes Wortspiel.

Klar kannst du auch für den FWD abgelehnt werden. Ist nicht so, daß die Bundeswehr jeden nimmt.

Du musst für den Dienst körperlich und psychisch tauglich sein. Egal ob Fwd, saz oder Berufssoldat.

Natürlich kannst du wegen Untauglichkeit aus körperlichen Gründen abgelehnt werden. Das passiert zB wenn du zu schwer bist, aber auch aus vielen anderen Gründen. Ziel der Bundeswehr ist es ja, jemanden in einem Kampf einsetzen zu können und wenn du dafür nicht geeignet bist, kannst du dort nicht genommen werden.
Es gibt aber aus Angestellte bei der Bundeswehr, das ist dann wie in jedem anderen Untermen.

Monakuro34
Fragesteller

Hab mich bisschen falsch ausgedrückt.

Meine Frage war, ob die jeden nehmen, der kerngesund ist, Sportlich usw. also alle Ärztlichen Sachen besteht? oder achten die dann immernoch auf anderes?

Bei einer normalen Ausbildung außerhalb der Bundeswehr achten die Arbeitgeber ja auf Noten und wie gebildet man ist

maviba25  05.12.2023, 19:03
@Monakuro34

Darauf achtet du Bundeswehr auch. Bei Fwd vllt noch nicht so stark, aber die Noten bestimmen sicher auch deinen Verwendungszweck.

kann man bei der Bundeswehr abgelehnt werden wenn man sich als FWDler bewirbt?

Ja, natürlich.

Monakuro34
Fragesteller

ja natürlich kann man das. wenn man irgendwie im Rohlstuhl oder so ist. Aber ich meine jetzt. Ob die streng sind und nur die besten wollen oder vielen eine Chance geben?

Die werben ja immerhin damit, das sie viele suchen und wollen..