Ärztliche Untersuchung Bundeswehr?

3 Antworten

So ziemlich alles! Die wollen wissen, ob Du kern gesund - und überall einsetzbar bist! Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher musste man sich kompeltt ausziehen, wobei auch Penis und Hoden sowie der Po in Augenschein genommen wurden. Fand das als junger Mann ziemlich unangenehm, weil dabei eine relativ junge Arzthelferin anwesend war, die auf Weisung des Arztes Notizen zu dem für meine Person erstellten Befund angefertigt hat, musste aber die ganze Prozedur über mich ergehen lassen, obwohl ich bereits den Kriegsdienst verweigert hatte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexl81  13.02.2021, 12:02

War bei mir auch nicht anders

Nikeair961
Fragesteller

ja glaub des wird auch bei mir unangenehm, aber Augen zu und durch :D

Ralf55483  04.10.2023, 21:32

War bei mir anfang der 1980 Jahre auch so, nackig

Alles... Einfach ein Gesamtcheck der körperlichen und psychischen Verfassung. Am unangenehmsten ist für viele Wohl die Untersuchung untenrum.

Nikeair961
Fragesteller

alles klar dank dir :)

Bei der ärztlichen Untersuchung wird geprüft ob du für die Bundeswehr diensttauglich bist. Deine Bewegungs– und Halteapparate wie Gelenke, Knochen und Muskeln werden durchgechekt und auch deine Reflexe und deine Atmung wird kontrolliert. Des Weiteren werden bei der ärztlichen Untersuchung dein Gebiss und deine Ohren begutachtet. Ebenso musst du eine Urinprobe abgeben.

Nikeair961
Fragesteller

bei der Polizei Ärztlichen Untersuchung ?