Muss man sich bei der Bundeswehr Musterung komplett ausziehen?
Moin, ich habe jetzt demnächst Musterung bei der Bundeswehr und habe mich gefragt muss Man sich bei der ärztlichen Untersuchung komplett ausziehen und was wird dann alles gemacht ? Bedanke mich für die Antworten.
9 Antworten
Also bevor hier irgendein Quatsch aufkommt:
Ja, der Musterungsarzt will die Buben nackt sehen! (natürlich eine Ärztin bei den Mädchen) Grund: Herausfinden, ob irgendein Grund vorliegt weswegen man nicht diensttauglich ist.
Das Ganze ist nichts anderes, als wenn Du bei Deinem Hausarzt einen "Komplett-Check" machst. Natürlich guckt der auch - zum Beispiel - nach Hämorrhoiden und evtl. nach Prostata-Problemen.
Also ich war noch nicht bei der Musterung, aber ich habe bei einigen offiziellen Dokumenten gelesen, dass man bis auf die Unterhose ist. Also nicht komplett nackt.
Das wurde hier schon hundertfach gefragt und beantwortet.
JA muss Man(n). Damit kann man zum Beispiel u.a. einen Leistenbruch ertasten untenrum...
Da man vorhat Soldat zu werden kommt die Bundeswehr in der Zukunft für etwaige Behandlungskosten auf wenn man mal krank ist. Die haben eine Fürsorgepflicht und andersherum muss man denen alles sagen was man schon mal hatte.
Soll wohl nicht mehr so sein, also man soll diesen Part auslassen können. Alleine sowas wäre schon ein Grund, mich nicht mustern zu lassen; da würde ich mich konsequent weigern, bei SOLCHEN Maßnahmen :D
Was für Maßnahmen?
Wenn ich diese "Kleinkinder -Antworten" schon wieder lese...
Gründlicher ist ein junger, gesunder Mensch wohl selten untersucht worden. In der Tauglichkeitsuntersuchung zum Militärdienst sind ab und an schon verschiedene Erkrankungen o.ä. zu Tage gekommen, die sonst vielleicht nicht entdeckt worden wären.
Zudem ist die Untersuchung nicht anders als die Vorsorgeuntersuchung, die ab einem bestimmten Alter empfohlen wird.
Nur bin eben nicht ich derjenige, der ''untersucht'' würde, zumindest nicht in diesen Körperregionen... Nur gut, dass die Wehrpflicht ausgesetzt ist und ich ohnehin so langsam zu alt bin für das Militär.
,,Kleinkinderantworten''... Naja, soll noch Leute mit 'nem recht großen Schamgefühl geben; ob in manchen Situationen angebracht oder nicht.
Wie ich erläuterte, die Vorbeugeuntersuchung verläuft ähnlich, ist nicht außergewöhnlich und dient der eigenen Gesundheit.
Theoretisch gibt es bei der Bundeswehr keine Altersgrenze mehr, zumindest nicht im FWD. So gab es dort schon Bewerber, die mit über 40 Jahren dann auch ihren Dienst antraten.
Ich war mir jetzt nicht mehr sicher.
Ist halt voll die Horrorvorstellung, unabhängig davon, wie oft die das tagtäglich in den unterschiedlichsten Variationen zu sehen bekommen. Manche Bereiche meines Körpers bekommt einfach niemand zu Gesicht - 100 % ausgeschlossen.
Dann müsste ich wohl oder übel den Zivi machen... Noch schlimmer!
Finde das abtasten+zeigen eig relativ harmlos im Gegensatz zur Hämorrhoiden und Prostata Untersuchung😂
Ist ja eine ärztliche Untersuchung; das machst du ja nicht auf dem Kasernenhof. Und noch eins, die duschen bei der BW auch nakisch, so wie im Fitnesszentrum, in den Gemeinschaftsduschen.
In den Krieg ziehen ist ok aber ich zieh mich nicht nackt aus :D.