Beim Bundeswehr Nochmal der ärztliche Untersuchung Nach der Musterung?

1 Antwort

Ich war sehr lange bei der Bundeswehr, du behälst dein T2, es seidenn, dir passiert etwas und du bist deshalb bis zum Dienstantritt nicht geheilt/fit! Womit du dann natürlich unmöglich T2 behalten kannst. Dann wirst du vorübergehend untauglich geschrieben, solltest du in absehbarer Zeit wieder tauglich sein. Sollte eine Verletzung schwerer sein, womit du im späteren Dienst Probleme hättest, bist du natürlich untauglich und raus. Also gut aufpassen bis zum Dienstantritt. ;-)

Dir wird lediglich Blut abgenommen und du musst zum Zahnarzt, das muss der gesamte Zug. Das wird meistens alles in den ersten drei Tagen erledigt, so war es zumindest bei uns. Du wirst vielleicht nochmal gefragt, ob sich etwas an deinem Gesundheitszustand geändert hat, mehr nicht. Mach dich nicht verrückt, alles halb so wild.

Viel Glück und Spaß!

Ahmo45
Fragesteller

Also ich trage eine ZahnBrücke mit 4 Füllungen und Noch die Brille das hat die Ärztin auch gesehen Deswegen habe jetzt Angst dass der Zahnarzt was sagt..

Elli1960  07.09.2020, 01:32
@Ahmo45

Darüber musst du dir keine Sorgen machen, bei der Musterung hat die Ärztin deine Brücke gesehen, wäre sie ein Grund zur Untauglichkeit, hätte sie dir kein T2 gegeben. Ein Kamerad von mir hatte ebenfalls eine Brücke, solange sie dir keine Probleme macht, vorallem dann, wenn ihr im Feld seid etc, ist das kein Problem. Wichtig ist nur, dass du alles andere, solltest du irgendwelche Schäden an den Zähnen haben, am besten vorher behandeln lässt. Wobei da 1-2 Löcher im Zahn auch nicht gravierend wären. Ich hatte kurz vor dem Dienstantritt zum Beispiel eine große Füllung verloren, musste so zum Dienstantritt, da es zu kurzfristig war. Der Zahnarzt hatte nicht viel gesagt, er hatte dem Zugführer nur Bescheid gegeben, dass er mich in der nächsten Woche rüberschicken soll, ich bekam also einen Termin, da wurde mir eine neue Füllung gemacht.

Ahmo45
Fragesteller
@Elli1960

Ja also die Ärztin hat gesagt Mund richtig weit auf hab es auch dann getan und sie müsste es eigentlich gesehen haben also die Brücke und die 4 Füllungen :)

die Brücke ist super das stört mich nicht und war auch bei der Zahnärztin Paar Tage vor der Musterung Sie meinte alles oke nur mein Zahnfleisch müsste behandelt werden ansonsten alles gut.

wird die Bundeswehr jetzt wegen meines Zahnfleisch negativ reagieren oder behandeln die das dann?

Elli1960  07.09.2020, 01:45
@Ahmo45

Füllungen stören sowieso nicht. Die Brücke wird sie auf jeden Fall gesehen haben. Es ist super, dass deine Zahnärztin sagte, dass alles gut damit ist, dann wird die Brücke auch beim Dienstantritt nicht stören. Man macht sich vorher immer die schlimmsten Gedanken, mir ging es damals ähnlich, ich hatte auch so viele Sorgen und Angst, dass ich wieder nach Hause fahren muss, aber weißt du, niemand wurde nach Hause geschickt, alle hatten sich umsonst Sorgen gemacht, ich mir auch. :-) Irgendwann werde ich auch wieder dabei sein, wahrscheinlich geht es mir dann wieder so, obwohl ich es schon kenne, man ist einfach nervös. :-)

Was hast du denn mit deinem Zahnfleisch? Kannst du das beschreiben? Geht dein Zahnfleisch zurück oder ist es entzündet?

Ahmo45
Fragesteller
@Elli1960

Ja genau du hast recht man macht sich einfach zu viele Sorgen leider.

mein Zahnfleisch geht zurück mehr ist das nicht.. kannst du mir dazu was sagen ob die deswegen einen ausschließen?

Elli1960  07.09.2020, 02:01
@Ahmo45

Es kommt wirklich darauf an, wie schwer es bei dir ist, wie weit fortgeschritten. Die Bundeswehr zahlt natürlich die Kosten, wenn sie schon beim Dienstantritt sehen, dass da langfristig behandelt werden muss, kann es passieren, dass man ausscheidet. Es kommt in dem Fall wirklich stark darauf an, wie schwer dieser Fall ist, wie viele Behandlungen du benötigst, vorallem, wie lange diese Behandlungen des Zahnfleischs dauern werden. Sowas kann man natürlich nicht mit ein paar Füllungen vergleichen, die sind schnell gemacht. Das ist schwierig zu sagen. Kannst du denn selbst einschätzen, wie sehr dein Zahnfleisch bereits zurückgegangen ist? Also ob es schon ernster oder noch ganz harmlos/minimal ist?

Ahmo45
Fragesteller
@Elli1960

Also meine Zahnärztin meinte es sind nur 3 Termine also 3 Behandlungen und mit einer Behandlung würde es besser sein aber zur Besserung noch 2 male kontrollieren also ingesamt 3 mal.

ich glaube lasse sie dann vorher bevor ich mein Dienstantritt hab lieber behandeln oder wie siehst du das?

Elli1960  07.09.2020, 02:11
@Ahmo45

Ok, das geht eigentlich noch, da solltest du keine Probleme bekommen. Allerdings würde ich es wirklich noch vor dem Dienstantritt (01.10?) behandeln lassen, damit wärst du auf der sicheren Seite und dir bleibt auch die Sorge erspart, ob es vielleicht doch Probleme geben könnte. Wenn du die Möglichkeit hast, es vorher behandeln zu lassen, dann mach das auf jeden Fall, das ist wirklich besser! :-)

Ahmo45
Fragesteller
@Elli1960

Ja ich have morgen sowieso einen Zahnarzt Termin dann werde ich es behandeln lassen und habe am 01.02 Dienstantritt.

danke dir für deine hilfreiche Antworten!

Elli1960  07.09.2020, 02:20
@Ahmo45

Super, auf jeden Fall den Zahnarzt darauf ansprechen, ob er es kurzfristig behandelt. Bis zu deinem Dienstantritt ist ja noch etwas Zeit, das sollte klappen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke dir die Daumen, das wird alles klappen, da bin ich mir sicher. Es wird eine anstrengende, aber sehr schöne Zeit! :-)

Nicht dafür, habe ich gerne gemacht. Du kannst mich auch jederzeit etwas fragen, falls du noch Hilfe oder Tipps brauchst, einfach eine Nachricht schicken! :-)

Ahmo45
Fragesteller
@Elli1960

Ja das werde ich morgen tun und genau da hab ich noch viel Zeit ich hoffe es wird alles klappen.

man ist nur aufgeregt und alles aber ich denke alles wird klappen.

ja du auch falls du ne frage hast bin dann auch da!

Danke sehr!