Drogentest bei Dienstantritt und nochmal in der Grundausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Dienstantritt erfolgt immer noch einmal eine truppenärztliche Untersuchung. Die Untersuchung auf Drogenmißbrauch wird von Fall zu Fall vorgenommen. Wenn der Truppenarzt auch nur einen leisen Verdacht hat, wird geprüft. Bei positivem Befund ist die/der Rekrut draußen und darf nach Hause fahren.

Ich wünsche mir übrigens auch keinen Wehrdienstleistenden, der für Sonnabend auf Sonntag zur Wache eingeteilt wird, sich aus Frust darüber kräftig einen durchzieht und dann mit scharfer Waffe vor dem Wachgebäude oder um die Fahrzeughallen schwebt.

Hallo Fischi, ich war bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall, in Wildflecken und in Brannenburg und bei mir wurde kein einziges Mal ein Drogentest durchgeführt. Ich hab auch bei der Musterung erwähnt das ich gern mal einen durchziehe und der Mann hinter dem Schreibtisch meinte nur das ich vielleicht damit aufhören sollte da ich sonst die Anforderungen in der Grundausbildung schwer erfülle da meine Ausdauer nicht so hoch sei. Das war kompletter Schwachsinn. Dein Freund darf sich allerdings nicht mit Drogen in der Kaserne erwischen lassen da es sonst ziemlich viel Ärger gibt und er kann auch Unehrenhaft Entlassen werden. Falls das passieren sollte hat er, falls er wieder eine Arbeit im zivilen Leben bekommen will, Probleme mit so einem Status auch eine zu finden.

Mit freundlichen Grüßen, Jeffejelious

FischerTaiger  30.06.2014, 10:29

Super, dann hat dein Prüfoffizier/Einplaner eben grob gegen seine Dienstpflichten verstoßen. Das ist weder die Regel, noch sollte es in Einzelfällen passieren.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Dein Freund wird definitiv noch einmal untersucht, aber ob dies ein Drogenscreening beinhaltet ist fraglich, das entscheidet der dich behandelnde Arzt.

Als Belohnung zum bestandenen Einstellungstest eine Tüte zu rauchen ist jedoch wirklich arg dreist und ich hoffe (um Gottes Willen), dass dein Freund direkt am ersten Tag wieder nach Hause fahren darf.