Bundeswehr Grundausbildung Einstellungsuntersuchung?

2 Antworten

Diese Antrittsuntersuchung ist sinnvoll und notwendig, weil sich in der doch erheblichen Zeit zwischen Musterung und Dienstantritt gesundheitlich einiges verändert haben kann. Die Bundeswehr hat ja auch eine Fürsorgepflicht ihren Soldaten gegenüber.

Diese Untersuchung ist im Normalfall weniger umfassend und überprüft eher die grundlegenden Faktoren. Das ist aber auch von Fall zu Fall verschieden - es kann auch intensiver werden.

Wenn der Musterungsarzt die Narbe (die OP ist ja auch wirklich lang her) für unproblematisch befunden hat, dürfte aber im Normalfall bei der Aufnahmeuntersuchung nichts schiefgehen.

Weswegen du bei der Musterung nicht ausgemustert worden bist, wirst du auch nicht bei der Einstellungsuntersuchung.
Die Einstellungsuntersuchung ist eine abgespeckte Form, da wird nicht alles untersucht.