Ärzte und Schweigepflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, midnightx17.

Die Schweigepflicht für den Arzt beginnt dann, wenn der Patient 16 Jahre alt ist.

Du kannst aber den Arzt bitten, nichts deinen Eltern mitzuteilen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Die ärztliche Schweigepflicht gilt nicht vor deinen Eltern solange du minderjährig bist. Dein gesetzlicher Vertreter (Erziehungsberechtigter) kann den artz von der Schweigepflicht entbinden. Also es ist durchaus möglich das der Arzt es an deine Eltern weitergeben kann. Jemand anderes aber erstmal nicht! Ich glaube aber nicht das der Arzt in diesem Fall keine Einsicht dafür haben wird, wenn du ihn bittest es nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Recherche