TW Verheilte SV Narben?

Support

Hallo Juliana28,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leif, Support17 von gutefrage

2 Antworten

Hey, das kommt auf die Tiefe und breite der einzelnen Narben an. Aber wenn es richtige Narben sind, dann werden sie wahrscheinlich immer etwas sichtbar bleiben.

Ich habe auch welche die sind ca. 1 Jahr alt, aber eher schmal und lang und bei mir war auffällig, dass sie bis heute an einigen Stellen eher dunkel sind und die Narbe an sich hell ( dunkel umrandet) was eher auffällt, aber die Wunden sind bei mir größtenteils zurückgegangen.

Aber einmal vernarbte haut kann man leider nicht mehr retten. Du kannst höchstens regelmäßig die Narben eincremen um der Verheilung zu helfen und sonst hilft einfach nur dem ganzen Zeit zu geben und es wird sich etwas zurückbilden. Aber sichtbar bleibt es in den meisten Fällen leider.

Denke nicht dass es komplett so aussehen wird wie vorher