Was beinhaltet die J2 Untersuchung (SVV Narben etc)?

5 Antworten

Dein Arzt hat bei allem was du ihm sagst Schweigepflicht.
Sie wird sich deinen Körper ansehen. Einige möchten, dass man sich bis auf die Unterwäsche auszieht.
Wenn Sie das sieht wird sie dich sicher auch fragen wie das passiert ist, was die Ursache war. Weil sie sich auch deine Mentale Reife "ansieht". Du musst ihr nicht sagen wieso du das gemacht hast, aber sie hat selbstverständlich Schweigepflicht.

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich mache das gleiche. Die Ärzte haben absolute Schweigepflicht! Ich habe mich vor ein paar Tagen meiner Zahnärztin anvertraut weil ich vor ihr einen Nervenzusammenbruch hatte. Zu deiner Frage wie es abläuft: Du wirst gewogen, gemessen und sie wird dich "befragen". Wie es dir geht, ob du Probleme hast und und und. Ggf hört sie auch auf deine Lunge. Einige nehmen noch eine Blutprobe, besonders wegen der Schilddrüse. Wenn sie die sehen sollte dann rede mit ihr, auch wenn verdammt schwer ist! Ich weiß wie man sich fühlt. Es ist möglich das sie dir eine Überweisung für einen Psychologen mit gibt. In deinem Alter ist sie an die Schweigepflicht gebunden! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Anonym666124  09.04.2020, 03:54

Ab wieviel Jahren hat sie denn diese Schweigepflicht hätte sie die auch bei mir (15) also das sie es nicht den Eltern sagen kann/ darf

jonas129  21.04.2020, 13:19
@Anonym666124

Da gibt es keine Altersgrenze aber generell kann man sagen wenn das Kind selber Entscheidungen fällen kann, aber mit 15 bist du definitiv safe und kannst sagen das deine Mum nichts erfahren soll.

Da wird man gewogen, blut abgenommen,körperhaltung usw. Und ich musste als kerl alles ausziehen bis auf die boxershorts. Und ich hatte auch narben die aber etwas größer waren als deine und da musste ich sagen wo die herkommen. Und der arzt hat immer schweigepflicht. Nichtmal deinen eltern darf der was sagen

asdundab  25.02.2016, 23:08

Was aber nicht bedeudet, dass sich alle Ärzte dran halten, besonders bei Eltern.

Chewbaccat  25.02.2016, 23:09

In dem alter halten sich Ärzte daran, besonders was Eltern angeht. Ansonsten würden sie einen Skandal herausfordern.

Chewbaccat  25.02.2016, 23:10

Wir sprechen schließlich nicht von einem Kleinkind.

Narbenmaedchen
Fragesteller
@Chewbaccat

Problem Is einfach, meine Mutter würd mich zieblich sicher einweisen lassen ^^

PashaBiceps  25.02.2016, 23:15

oh hoppla das "ja" bezog sich auf das erste kommentar von chewbaccat

Die Ärztin hat Schweigepflicht aber fragen könntenkommen wenn sie eindeutig sind

Willst du die SVV Narben verstecken, weil du nicht möchtest, dass man erfährt, wie du SVV immer noch betreibst oder weil du diese Phase hinter dir hast und peinlichen Fragen aus dem Weg gehen willst?

Deine Antwort zu meiner Frage wird auch meinen Rat bestimmen :D

Narbenmaedchen
Fragesteller

Ich habe es Net hinter mir.. Leider auch wenn es aktuell ohasemweise besser Is, aber aus der Familie weiß es keiner, lediglich Freunde/Vertrauenspersonen (ok und wildfremde im Internet ^^) aber ja, fragen etc vermeiden weil ich nicht will dass speziell meine Mutter es erfährt

YuyuKnows  25.02.2016, 23:17
@Narbenmaedchen

Kann ich verstehen - aber wenn du für dich selber auf dem richtigen Weg der Besserung bist und dir schwörst, dass du es für immer sein lässt, dann nervt es nur, wenn die Mutter es erfährt.

Aber irgendwann muss sie es erfahren, nicht? Am besten, wenn du bereit dazu bist. Oft hilft es, wenn nahe stehenden Personen mit involviert sind, weil sie dann "zweites Augenpaar" spielen können, damit du nicht wieder rückfällig wirst!

Dennoch: ein Arzt hat Schweigepflicht. Aber er wird bestimmt mit dir Reden wollen ... Mal schauen. Man weiß nie, ob man einen eifrigen Arzt bekommt!