Was beinhaltet die J2 Untersuchung (SVV Narben etc)?
Hey Also, ich weiblich, 16 habe nächsten Dienstag meine J2 Untersuchung, soweit so gut Meine Frage(n) an euch Wie freizügig muss ich mich machen (bei einer Ärztin), wo erseits weil i bissl gschammig vin, aber vor allem, weil ich Va an Hüfte/armbeuge/Oberschenkel ein paar mehr oder weniger eindeutige Narben habe .-. Wie sehr wird auf so etwas geachtet/muss ich auf eventuelle Fragen dazu antworten/hat sie bei sowas auch Schweigepflicht etc Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil i grad echt panisch bin ^^ Danke im Voraus NM
5 Antworten
Dein Arzt hat bei allem was du ihm sagst Schweigepflicht.
Sie wird sich deinen Körper ansehen. Einige möchten, dass man sich bis auf die Unterwäsche auszieht.
Wenn Sie das sieht wird sie dich sicher auch fragen wie das passiert ist, was die Ursache war. Weil sie sich auch deine Mentale Reife "ansieht". Du musst ihr nicht sagen wieso du das gemacht hast, aber sie hat selbstverständlich Schweigepflicht.
Ich weiß wie du dich fühlst. Ich mache das gleiche. Die Ärzte haben absolute Schweigepflicht! Ich habe mich vor ein paar Tagen meiner Zahnärztin anvertraut weil ich vor ihr einen Nervenzusammenbruch hatte. Zu deiner Frage wie es abläuft: Du wirst gewogen, gemessen und sie wird dich "befragen". Wie es dir geht, ob du Probleme hast und und und. Ggf hört sie auch auf deine Lunge. Einige nehmen noch eine Blutprobe, besonders wegen der Schilddrüse. Wenn sie die sehen sollte dann rede mit ihr, auch wenn verdammt schwer ist! Ich weiß wie man sich fühlt. Es ist möglich das sie dir eine Überweisung für einen Psychologen mit gibt. In deinem Alter ist sie an die Schweigepflicht gebunden! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ab wieviel Jahren hat sie denn diese Schweigepflicht hätte sie die auch bei mir (15) also das sie es nicht den Eltern sagen kann/ darf
Da gibt es keine Altersgrenze aber generell kann man sagen wenn das Kind selber Entscheidungen fällen kann, aber mit 15 bist du definitiv safe und kannst sagen das deine Mum nichts erfahren soll.
Da wird man gewogen, blut abgenommen,körperhaltung usw. Und ich musste als kerl alles ausziehen bis auf die boxershorts. Und ich hatte auch narben die aber etwas größer waren als deine und da musste ich sagen wo die herkommen. Und der arzt hat immer schweigepflicht. Nichtmal deinen eltern darf der was sagen
Problem Is einfach, meine Mutter würd mich zieblich sicher einweisen lassen ^^
Was aber nicht bedeudet, dass sich alle Ärzte dran halten, besonders bei Eltern.
In dem alter halten sich Ärzte daran, besonders was Eltern angeht. Ansonsten würden sie einen Skandal herausfordern.
Die Ärztin hat Schweigepflicht aber fragen könntenkommen wenn sie eindeutig sind
Willst du die SVV Narben verstecken, weil du nicht möchtest, dass man erfährt, wie du SVV immer noch betreibst oder weil du diese Phase hinter dir hast und peinlichen Fragen aus dem Weg gehen willst?
Deine Antwort zu meiner Frage wird auch meinen Rat bestimmen :D
Ich habe es Net hinter mir.. Leider auch wenn es aktuell ohasemweise besser Is, aber aus der Familie weiß es keiner, lediglich Freunde/Vertrauenspersonen (ok und wildfremde im Internet ^^) aber ja, fragen etc vermeiden weil ich nicht will dass speziell meine Mutter es erfährt
Kann ich verstehen - aber wenn du für dich selber auf dem richtigen Weg der Besserung bist und dir schwörst, dass du es für immer sein lässt, dann nervt es nur, wenn die Mutter es erfährt.
Aber irgendwann muss sie es erfahren, nicht? Am besten, wenn du bereit dazu bist. Oft hilft es, wenn nahe stehenden Personen mit involviert sind, weil sie dann "zweites Augenpaar" spielen können, damit du nicht wieder rückfällig wirst!
Dennoch: ein Arzt hat Schweigepflicht. Aber er wird bestimmt mit dir Reden wollen ... Mal schauen. Man weiß nie, ob man einen eifrigen Arzt bekommt!
Mach dir keinen Kopf.