Bundeswehr Untersuchung nochmal bei Antritt?

2 Antworten

Früher war es normal, daß man beim Eintritt in die BW nochmals untersucht wurde.

Heute ist es so: (ich zitiere aus der Homepage der BW: )

Seit Juli (2018)ist die Annahmeuntersuchung in den Karrierecentern, also die klassische Musterung, bereits die rechtlich bindende Feststellung der Wehrdienstfähigkeit. Eine Einstellungsuntersuchung nach Dienstantritt erfolgt nur noch, wenn sich etwas am Gesundheitszustand der Soldatin oder des Soldaten zwischen der Annahmeuntersuchung und dem Einstellungstermin geändert hat. Im Regelfall findet dann aber nur noch eine Befragung statt, die durch die jeweiligen Disziplinarvorgesetzten dokumentiert wird.

Außerdem finden ab sofort bei reinen Dienstzeitverlängerungen keine Untersuchungen mehr statt. Bei Status- oder Laufbahnwechseln hingegen wird es auch weiterhin eine Begutachtung geben.

Zu finden bei: www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de

suchen nach:   Neue Regelungen bei wehrmedizinischen Begutachtungen

A.M.   201119

Also ich habe damals Zivildienst gemacht und da wurde ich vorher und am Ende auch noch mal bei einem Amtsarzt im Gesundheitsamt komplett untersucht. Der hat damals bei mir auch etliches beanstandet, v.a. monierte er neben meinen total vielen Leberflecken damals auch mein Untergewicht und meinen kranken Bauch (mit Nabelbruch), ich musste von dem aus auch noch zu einer Hautärztin und einem Chirurgen, aber den Dienst konnte ich trotzdem machen.