Ich habe 9 Kugeln, eine ist ein bisschen schwerer, zum wiegen habe ich eine Balkenwaage. Wie finde ich mit nur 2 mal Wiegen heraus welche die schwere ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du legst auf jede der seiten der waage jeweils 3 kugeln - ist die waage ausgeglichen , ist die schwerere kugel unter den letzten 3 nicht gewogenen kugeln...ansonsten siehst du ja auf welcher seite die schwerere kugel sein muss...

nun nimmst du von den 3 kugeln, von denen du weißt das die schwere kugel enthalten ist 2 kugeln und legst sie auf die beide seiten der waage... 

ist sie ausgeglichen , ist die ungewogene die schwere ...ansonsten zeigt dir die waage an, wo die schwerere kugel liegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 gegen 3 Wiegen Ergebnis - Auschlag links oder rechts von den schwereren 1gegen1 wiegen bei gleichen Gewicht von den übrigen 3 je 1-1 wiegen ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Logdash
04.02.2016, 21:24

Gekannt oder gewusst ? ;)

0

Was möchtest Du wissen?