Rätselrunde am Samstagabend

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wiegen: Auf jede Seite drei Pillen ->Möglichkeit eins: beide Seiten sind gleich schwer-> Die giftige schwerere Pille ist eine der beiden, die nicht auf der Waage waren-> 2. Wiegen: Die beiden noch nicht gewogenen Pillen jeweils auf eine Seite-> Die schwerere ist giftig

  2. Wiegen: auf jede Seite drei Pillen -> Möglichkeit zwei: eine Seite ist schwerer-> 2. Wiegen: Zwei Pillen der schwereren Seite jeweils auf eine Seite-> eine Seite ist schwerer: Die Pille ist giftig. -> beide Seiten sind gleich schwer: Die dritte Pille der schwereren Seite aus Wiegung eins ist giftig

Ich weiß nicht sicher, ob es stimmt, aber ich fände es logisch so. Ich hoffe, ich konnte helfen!:)

MfG. Fordprefekt42

Dentrassi  07.02.2015, 21:51

Ja, stimmt. Hübscher Name übrigens!

FORDPREFEKT42  12.02.2015, 15:57

@RebeccaDun: Vielen Dank für den Stern!:) @Dentrassi: Danke;)

Du machst drei Gruppen von Pillen: die erste besteht aus drei Pillen, die zweite ebenfalls, die dritte aus zwei.

Jetzt legst du die erste Gruppe auf die eine Seite der Waage, die zweite auf die andere.

Wenn sich die Waage auf eine Seite senkt, ist die Giftpille in dieser Gruppe. Wenn nicht, ist sie in der dritten Gruppe, die du noch gar nicht gewogen hast.

Jetzt machst du's mit der "verdächtigen Gruppe" nochmal genauso: Eine Pille kommt auf die eine Seite, eine auf die andere. Eine bleibt draußen (oder keine, falls es sich um die dritte Gruppe handelt).

Wenn die Waage sich auf eine Seite neigt, dann ist die Giftpille auf dieser Seite. Bleibt sie im Gleichgewicht, dann ist die Giftpille die, die draußen geblieben ist.

Du wiegst 3 und 3, entweder eine Seite ist schwerer, dann wiegst du von der Seite jeweils eine Pille. Eine ist schwerer, oder beide gleich, dann ist es die übrige. Falls beim 3 und 3 wiegen beide Seiten gleich sind. Dann bleiben nur 2 Pillen übrig.

GrayWolf  07.02.2015, 20:46

Die 2 Pillen wiegen und die schwerere ist giftig.

RebeccaDun
Fragesteller

Oh ja, genau! Danke! Jetzt wo ich die Lösung weiß, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ich bin mir nicht sicher aber kann man die Pillen nicht auch in der Hand wiegen? :)

RebeccaDun
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Sicherlich kann man die Pillen per Han wiegen, aber das ist ja nicht die Aufgabe...

heißt benutzen nur eine Pille darauf zu tun ?

ansosnten würde ich alle nacheinander drauf tun

die zahl verdoppelt sich ja dann immer bzw vergrößert sich immer um die gleiche zahl bis die giftige pille kommt