Kann mir jemand in Physik, Gewichtskraft helfen?

3 Antworten

mit F_g die Gewichtskraft, m deine Masse in 56[ kg] und g die Erdbeschleunigung in 9,81 [m/s²].

Bitte ausrechnen!

Fragerunden
Fragesteller

Kommt da 549,36 raus?

tilp11  07.09.2021, 10:20
@Fragerunden

Ja, da kommt eine Gewichtskraft von 549,36 kg x m/s hoch 2 raus, gleich 549,36 N.

Und 1kp sind 9,81 N, also musst Du 549,36 durch 9,81 rechnen, was dann 56kp sind.

Mann sollte wissen das kp und N Einheiten der Kraft sind und kg nicht verwechseln mit kp Einheiten der Masse ist. Die Masse bleibt eines Körpers bleibt immer gleich egal, wo er sich befindet, wären die Kraft die auf den Körper ausgeübt wird , von seiner Beschleunigung ab hängt. Zum Beispiel auf den Mond wäre die Kraft nur 1 sechstel , wie auf der Erde, aber seine Masse bliebe gleich. Oder stell Dir vor der Körper befindet sich in Weltraum , dann wäre seine Gewichtskraft fast 0, aber seine Masse bliebe wie auf der Erde oder Mond , die ändert sich nicht.

Masse ist eine Trägheit, das bedeutet auf den Körper muss eine Kraft ein wirken um ihn zu beschleunigen. Stell Dir vor ein Körper befindet sich im Weltraum und Du willst ihn beschleunigen, must Du ihn anschubsen, da muss eine Kraft einwirken. Um so größer die Masse des Körpers um so größer muss die Kraft sein um so stärker muss Du ihn anschubsen.

In der höheren Physik ist es was anders. Da hängt die Masse von seiner Geschwindigkeit ab. Masse und Energie sind Äqualent. Um so mehr ein Körper Energie hat um so größer seine Masse Der selbe Körper bei einer größeren Geschwindigkeit hat eine größere Masse und auch mehr Energie, als bei einer kleineren Geschwindigkeit, da man ja mehr Energie in den Körper reinsteckt. Aber das macht sich erst bei großen Geschwindigkeiten bemerkbar. Nicht bei den Geschwindigkeiten von Autos oder Flugzeugen, ist zwar auch schon ein Unterschied aber sehr gering

Noch was wenn da steht zum Beispiel 1 N = 0,102 kg ist das falsch es muss da stehen 1N = 0,102 kp. Wie ich es doch oben erklärt habe.

Ich bin auch kein Experte , aber so habe ich das in der Schule gelernt.

Allgemein:

Kraft = Masse x Beschleunigung

Die Masse ist gegeben, die Beschleunigung entspricht der Fallbeschleunigung der Erde. Das wirst du in deinem Heft / Buch gegeben haben. Dann ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Fragerunden
Fragesteller

Was ist mit Beschleunigung gemeint?

Gehilfling  05.05.2021, 16:10
@Fragerunden

Wie schnell ein Körper mit einer gewissen Masse seine Geschwindigkeit ändert. Auf der Erde ist das 9.81 Meter pro Sekunde Quadrat, wenn man z.B. einen Stein fallen lässt (= wie schnell wird er zur Erde hin beschleunigt).