Was ist Gewichtskraft (Fg)? Physik!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewichtskraft ist die Kraft, die ein Körper auf seine Unterlage ausübt auf Grund der Erdanziehung bzw. der Massenanziehung (Gravitation). Ihr Betrag in Newton (N) ist gleich ihrer Masse in kg mal der Gravitationskonstante (auf der Erde 9,81).

wenn ich mich richtig erinner dann ist die gewichtskraft ortsabhängig... das heißt auf dem mond hast du ne geringere gewichtskraft als auf der erde weil dort ne niedrigere fallbeschleunigung herrscht...

deine masse hingegen ist immer dieselbe...zb 80kg...egal wo du bist...

Fg= m * g

m= Masse des Körpers

g= Erdbeschleunigung, 9,81 m/s²

Ist die Kraft, mit der ein Körper auf eine Unterlage drückt. Ganz vereinfacht gesagt

Gewicht ist abhängig vom Ort, im Gegensatz zur Masse.

jorgang  04.10.2012, 21:13

Stimmt nicht. die Masse ist abhängig vom Ort. Beim Oktoberfest in München sollte ja immer ungefähr 1 L = 1 kg Bier in der Maß sein. Dort sind es aber immer nur 0,8 bis 0.9 kg. 1 Bayerisches kg (Maß) = 0.8 Deutsches kg.