An alle die sich mit Physik auskennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain, ...

Mit dem Ortsfaktor in N/kg berechnet man die Gewichtskraft, mit der Erdbeschleunigung in m/s2 eben die Geschwindigkeit nach einer bestimmten Fallzeit.

Sie hängen über die Grundgleichung der Mechanik, bzw. dem 2. Axiom von Newton zusammen, nach der F=m×a ist.

Die Einheit Newton wurde so gewählt, dass beide Zahlenwerte identisch sind, aber das war nicht immer so, als man zB noch in Pond gerechnet hat.

Vor allem für Schüler, die die Grundgleichung noch nicht hatten, ist es auch unverständlich, warum N/kg = m/s2 gelten soll! Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun, so lange man den Zusammenhang noch nicht behandelt hat. Deshalb finde ich es immer sehr nervend, wenn einige Leute, die vllt gute Physiker sind, aber deshalb nicht unbedingt gute Lehrer, einfach beides immer zusammen mixen.

Stimmt. Die Gewichtskraft (in Newton) berechnet sich als Masse m mal Ortsfaktor g.