Was ist der Unterschied zwischen Gewichtskraft und Schwerkraft?

2 Antworten

Schwerkraft ist ein anderes Wort für Gravitation, also für die allgemeine gravitative Wechselwirkung. Gewichtskraft ist die konkrete Kraft, die eine Waage misst.

nematode  13.11.2023, 16:00
Gewichtskraft ist die konkrete Kraft, die eine Waage misst.

Genau genommen eine Federwaage. Eine Balkenwage macht nur einen Massevergleich.

hologence  13.11.2023, 16:47
@nematode

ggenau genommen macht eine Balkenwaage einen Kräftevergleich. Nur im homogenen Schwerefeld ist das auch ein Massevergleich, wenn für beide Arme der gleiche Ortsfaktor gilt.

Hi

soweit ich weiß gibt es garkeinen Unterschied. Der Ortsfaktor ist jedoch die Fallbeschleunigung an einem bestimmten Ort. Also bei uns auf der Erde ist der Ortsfaktor rund 10 auf dem Mond wäre er aber kleiner, und dadurch fallen dort auch gegenstände langsamer zu Boden.

LG MD