Unterschied: Chor und Ensemble

6 Antworten

Ein Chor sind mehrere Menschen, die gemeinsam singen. Ein Ensemble sind die Menschen, die zusammen etwas machen. Das können Tänzer sein, das können Schauspieler sein, das kann auch ein Orchester sein, das können auch Solisten sein, die gemeinsam an einem Stück mitwirken. Bei einem Musical/ Oper/Theatersück können das auch alle sein. Also Tänzer, Musiker, Schauspieler.

In der Oper gibt es Solisten, die Rollen spielen. Diese gehören zum Ensemble und sind ganz deutlich in Rezitativen, Arien, Duetten, usw. zu hören. Der Chor ist die Gruppe der nicht-solistischen Sänger. Da kann zwar schon mal eine Chorstimme (Sopran, Alt, Tenor, Bass) alleine singen, aber eben alle, die in dieser Stimme sind. Das hört man auch.

Hallo,

Ein Ensemble sind prinzipiell alle, die auf die Bühne kommen, der Chor sind jene Singenden, die nur gemeinsam dasselbe singen.

Ich denke, in der Oper ist Chor nur Chor und Ensemble Chor mit Solisten... oder mehrere (über drei) solisten zusammen....

bei einem Chro singt man nur ! und bei einenm Esemble spielen instrumente! zb. Gitarrenesemble, spielen mehrere nur mit der Gitarre was vor

Nenek  01.12.2011, 16:42

Nicht beim Musiktheater!