Sinfonie und Oper-Unterschiede in der Klassik?

1 Antwort

Eine Sinfonie (oder auch Symphonie) ist ein meist viersätziges, meist orchestrales Werk. Es gibt auch Symphonien mit Gesang, wie zum Beispiel die 2, 3, 4 und 8. von Mahler. Eine Oper ist ein meist mehraktiges (1 - 4) Musiktheater mit Gesang und Orchester.

geronimobosch  22.02.2015, 12:15

PS: Noch ergänzend: Die einzelnen Sätze einer Symphonie sind meist unterschiedlich in Tempo oder auch in der Stimmung und Dynamik. Die Tempo-Angaben werden für gewöhnlich in italienischer Sprache angegeben.