Eignet sich die Oper "Hänsel und Gretel" für Kinder?

4 Antworten

Nein, der Titel ist überhaupt nicht irreführend. Ich habe früher selbst bei dieser Oper mitgewirkt und weiß, wie gerne und mit welcher Begeisterung Kinder unter den Zuschauern sind.

Jetzt bin ich aber erstaunt! Du hast selbst mal mitgewirkt?

0
@Shira

Shira, immer wieder neue Seiten von mir ggg

Ja, ich habe früher im Opernchor gesungen, aber auch als Musiker in einem sehr guten Jugendorchester mitgewirkt. Zu den Aufführungen dieses Orchesters gehörte u. A. auch diese Oper

0
@gri1su

von Adalbert Humperdink - Richtig ?

0
@Samml

@gri1su: Und bei Hänsel und Gretel ist bei Dir die Liebe für/gegen das Feuer geweckt worden?!

0
@Samml

@sammi: Engelbert Humperdinck, so heisst der gute Mann, von dem die Musik ist..... ggg

0
@critter

@critter: Nein, ich glaube, der Auslöser war der Feuertod eines Freundes im Zelt vor sehr vielen Jahren.

0

Ich denke diese Oper eignet sich sehr gut für Kinder. Es geht wie der Titel bereits sagt um das Märchen "Hänsel und Gretel". Als ich etwa in dem Alter deines Sohnes war, habe ich diese Oper auch besucht. Sicherlich werdet ihr dort viele andere Kinder antreffen. Manchmal gibt es zu Weihnachten auch besondere Aktionen für Kinder zu der Oper.

Es ist eine supertolle Kinderoper. Dein Sohn wird begeistert sein. Meine Tochter war es in dem Alter auch schon. Sie hat sich zum nächsten Geburtstag einen weiteren Besuch dieser Oper gewünscht.

Hexe Tschuwilika

Ich suche ein Kinderbuch (russ. Märchen?) mit vermutlich diesem Titel: Die Hexe Tschuwilika. Kann sein, daß ich mich im genauen Ttiel täusche, ist ewig her, daß meine Kinder die Geschichte gelesen haben. Es geht um eine ähnliche Geschichte wie bei Hänsel und Gretel. Das Besondere in diesem Fall: Die Hexe Tschuwilika wohnt in einer Hütte, die auf Hühnerfüssen steht. Wäre toll, wenn ich das Buch ( welches ich damals leider verschenkt habe), wieder auftreiben könnte. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Warum ist Mozart ein so populärer Komponist?

Ich finde, seine Musik ist ziemlich primitiv, v.a. in der mittleren Schaffenperiode, aus der die meisten seiner Werke stammen. Das hat auch mit der Epoche zu tun, er lebte nun mal zur Zeit der Wiener Klassik, da konnte man nicht irgendetwas komplett anderes machen, ohne beim Publikum durchzufallen. Doch auch Haydn und Beethoven hatten meist mehr Niveau, obwohl sie etwa in der gleichen Zeit lebten. Warum sind J.S. Bach,  C.H. Graun oder C.W. Gluck nicht bekannter und beliebter ? Ist Mozart vielleicht deswegen so beliebt, weil er "so schön primitiv" ist, primitiv genug für das einfältige Publikum, welches mit anspruchsvollerer Musik überfordert wäre ?

...zur Frage

Was ist an einer Oper so fazinierend?

...zur Frage

Waren die FSK-Bestimmungen vor einigen Jahren strenger?

Ich habe mir heute Abend mit meinem Bruder "Kill Bill - Volume 1" von Quentin Tarantino angesschaut. Der Film ist von der FSK ab 18 freigegeben. Das hat uns ein bisschen verwundert, da er nicht brutaler oder erschreckender als manche modernen Filma ab 16, z.B. "Hänsel und Gretel - Hexenjäger" ist. Könnte das daran liegen, dass Kill Bill 2003 und Hänsel und Gretel 2013, also ganze zehn Jahre später, ins Kino kam? Sind die FSK-Richtlinien heutzutage weniger streng, vielleicht, da die Jugendlichen und Kinder von heute schon viel früher mehr Gewalt und Horror in Filmen und Spielen sehen? Das wäre ja ethisch nicht ganz korrekt, immerhin ist der Anblick von GEwalt nichts, woran man sich gewöhnen sollte. Wie auch immer, wie empfindet ihr das mit den FSK-Bestimmungen? Werden sie weniger streng? Lg, NovaStar96

...zur Frage

Knusperhäuschen als Angebot im Kindergarten?

Hallo ich soll in den kommenden Tagen ein Angebot mit 3 Kindern im Alter von 5 und sechs jahren durchführen. Da ich nur einen kleinen Raum mit einem Tisch und Stühlen habe dacht ich mir dass ich mit den Kindern das Bilderbuch Hänsel und gretel betrachten und diw Kinder dann das Knusperhäuschen nach ihren Vorstellungen basteln mit butterkekse und puderzucker als kleber :) würde das zur zeit passen und habt ihr vielleicht gute vorschläge wie man das angebot spanender machen kann

...zur Frage

Titel der Filmmusik Hänsel und Gretel (Gesungen von Mari Boine)

Hallo - eben sah ich das Märchen Hänsel und Gretel, und fand den Soundtrack Klasse. Dieser wurde von Mari Boine gesunden - soviel hab ich schon rausgefunden, aber: wie heissen die Titel (der Lieder) in den Film? Leider finde ich auch unter erweitereter Suche (bei Ituns) nichts (das Problem ist, dass ich eben die Titel nicht kann, und der Norwegischen Sprache auch nicht mächtig bin). Vielen, vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?