Das stimmt im Grundsatz nicht, man sollte aber zusehn das wenig Berührungen mit dem Fingern erfolgen. es gibt spezielle Reinigungsmethoden die die Oberfläche der Münze nicht weiter beschädigen. (Ultraschall) . 

Wobei der Wert immer darauf bezogen ist ob mein einen Käufer für das "gute Stück" findet.Von den meisten gesammelten Münzen gibt es so viele auf den Markt das es schwer ist, dem im Katalog stehenden Wert annähernd zu erreichen.

Viel Spaß beim sammeln. 

...zur Antwort

Klar steigt der Wert weiter !!Wie auch bei der einzigen Gold DM - der Goldpreis steigt weiter. Also behalten. Es kommen noch schlechtere Tage -d.h. zum Verkaufen hat der Sohn noch viel Zeit. Der Wert des Goldes ist schon mehr Wert als bei bei seiner Ausgabe. Aber als Wertanlage kann man es wohl nicht sehen, dafür ist 1/2 Krüger Rand zu wenig. Ich habe eine Gold DM geerbt - ich würde sie um keinen Preis verkaufen wollen, aber das man es könnte ist doch auch schön !

...zur Antwort

Es hat mit dem Katalogpreis "wenig" zu tun, denn er ist meist nur ein Anhaltspunkt und wird bei tatsächlichen Verkäufen fasst nie erreicht. Am besten bei Auktionen schauen welcher Preis tatsächlich erreicht werden kann um den Wert seiner Sammlung einschätzen zu können.

...zur Antwort

Dafür gibt es Gebäudeversicherungen und ist Sache des Eigners. Es gibt zwar Glasbruchversicherungen,oft in der Hausratversicherung, aber meint dann wertvolle Glasteile innerhalb der Wohnung. Nebenbei ist die Gebäudeversicherung ein umlagefähiger Bestandteil der Nebenkostenabrechnung.

...zur Antwort

Machen sie recht gerne, sollte nur nicht zu viel sein und relativ sauber !Ein Husky von einem Freund vom mir bekommt sogar Eis aus dem Tiefkühler als Snack !

...zur Antwort

Nicht automatisch, es kann ja auch aufgenommen werden um im Nachhinein etwas zu beweisen. Aber ob es dann ohne Wissen Gerichtsverwertbar ist bezweifele ich. So muss ja auch ein Calcenter Bescheid geben wenn sie einen Mitschnitt machen um es später beweisen zu können, das die "Verhandlungen" rechtens waren .

...zur Antwort