Münzsammlung verkaufen, wieviel Prozent vom Katalogpreis zahlen Händler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Münzen und den Katalog an....

Bei Kleinkram (Kleinmünzen bis 10 € Katalogpreis) kann man von 10-20% ausgehen. bessere Stücke (20-50 € Katalogpreis) etwa 50-80% gute Stücke (100-500 € Katalogpreis) etwa 80-100%

Bei Edelmetallmünzen kann der Katalogpreis auch schon durch den Börsenkurs überholt worden sein.

Danke für deine Antwort, das ist eine gute Orientierungshilfe.

0

Hallo,

es kommt auf den Händler an.. verkauft er weit unter Katalogpreis, dann kauft er auch nur günstig ein..

Schau mal bei ein paar Online Händlern.. einige geben zum Verkaufspreis auch Einkaufspreise an.. das gibt dir ein Gefühl wie Preise sind.

Z.B. Heubach.. wobei er gute Preise hat..

https://www.heubach-edelmetalle.de/catalog/silbermuenzen-hamburg/?mobilizer=ca1fceb30b1519e93c061a51f51a2ecb

Sende evtl das Gutachten über Mail zu Händlern.. lasse dir ein Angebot machen..

Vorsicht mit Edelmetall Ankäufern.. viele zahlen nur den Materialwert - selbst wenn die Münze 100000 Euro wert ist wird man nur 150 Euro Goldwert zahlen.. Keine wertvollen Münzen zu solchen Händlern..

Alternativ:

Schau mal nach Auktionshäusern, bei so einer großen Sammlung (und wenn die Münzen nicht nur paar Euros Wert sind) werden die Auktionshäuser sich freuen so eine Sammlung zu versteigern..

Schau mal bei http://www.muenzenwoche.de/ die zeigen einige Auktionen

Schau auch mal bei http://www.numissearch.com die listen sehr viele Auktionen diverser Häuser

Schreibe auch hier ein paar Häuser an mit dem Gutachten und lasse dir einen zu erwartenden Erlös geben... Bevor Du dann mit einer Firma zusammen arbeitest.. schaue mal Kundenbewertungen an..

Zumindest solltest Du ein Gefühl bekommen wie die Preise liegen..

Viel Glück

Kommt ganz drauf an, um welches Sammelgebiet der Numismatik es sich handelt: Bei guten Stücken (z.B. Ausbeuteprägungen; Taler des 16. bis 18. Jahrhunderts, altgriechische Silbermünzen) lohnt sich der Einzelverkauf, am besten per Auktion (z.B. bei Künker/OS oder Peus) - kann ja pro Münze 10 000 Euro rauskommen (Auktionator behält natürlich seine Provision + MWSt. ein). "Kleinmünzen" und Münzen nach 1945 werden kaum angekauft, Händler bieten meist um die 30-40% der Katalogpreise, wenn sie sie nehmen - oder zahlen 80% des Metallwertes.

Bücher in Kommission verkaufen?

Hallo zusammen,

ich habe durch eine Erbschaft ca 500 Bücher geerbt, hauptsächlich Taschenbücher, aber auch Lexika, Bildbände und so weiter.

Die Bücher befindet sich in einm guten Zustand und sind von 1990 - 2006.

Ich hatte auch schon ein paar Buchhänler zur Ansicht da, die wollten aber nur einzelne Bücher haben oder so gut wie nichts für den gesamten Posten zahlen.

Jeder hatte jedoch andere Bücher in die engere Wahl geschlossen, daher kann ich nicht sagen welche Bücher die interessanteren sind.

Hab mal ein paar bei amzon.de verglichen, dort wollte man zwischen 2,- und 11,- für die Bücher haben. Natürlich kann ich nicht 500 Bücher testen.

Nun meine Frage: