Wie Verkaufspreis für LP-Sammlung ermitteln?

2 Antworten

Das ist ein ziemliches Volumen! Aber wenn du dir (vetständlicherweise) die Mühe des Einzelverkaufes ersparen willst, würde ich an deiner Stelle jedes Angebot oberhalb von 1000 Euro akzeptieren.

Jetzt denkst du "Waaaaaaaas? 😱"

Aber die Durchsicht, Reinigung und Recherche, die erforderlich ist, um angemessene Einzelpreise festzulegen, ist extremst aufwendig und das investierte Geld kommt auch nur in einzelnen Beträgen zurück zu dem, der sich die Mühe machen soll. Zudem wird er auch Unverkäufliches mitkaufen und entsorgen müssen.

Wie gesagt - 800 Stück ist ein ziemliches Volumen.

Extremst schwierig und aufwändig! :-/

Darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben!

Platte ist nicht gleich Platte! Leider ... oder zum Glück!? o_O

Da gibt es wirklich viele Dinge zu beachten und es ist eine Wissenschaft ansich!

Vielleicht suchst Du Dir ein Vinyl-Forum oder eine entsprechende Sammlergruppe auf Facebook und fragst dort mal freundlichst (!) nach, ob die Dir da helfen würden ...

Der Zustand ist wichtig (Cover + Platte + Vollständigkeit), Plattenfirma, Auflage, Matrix-Nummer / Pressung, Land, usw. usw.

Wenn Du jetzt zum Beispiel das Beatles Album "Please, Please Me" hast ... davon gibt es 720 (!!!) verschiedene Versionen! Peise von 1€ bis 8.000€ sind möglich!

Wie die einzelnen (!) Platten gehandelt werden, kannst Du z.B. auch im Verkaufskatalog von Discogs nachschauen (-> https://www.discogs.com/de/).

Ansonsten: Suche Dir einen gut-bewerteten Plattenhändler in der Nähe und zeige ihm die Platten! Die Händler zahlen - in der Regel - tatsächlich sehr fair! Zumal deren Namen und deren Ruf auf dem Spiel steht! Die "zocken" keine ahnungslosen Verkäufer ab!