Habe den Teller bei Mutter im Keller gefunden?

2 Antworten

In Polen wurde das nationale Punzierungssystem 1920 eingeführt. Schaue nochmal ganz in Ruhe und am besten mit Lupe, ob sich nicht doch noch Punzen finden lassen. Die Punze müsste ein Frauenkopf mit Kopftuch und einer Zahl darstellen. Natürlich kann diese ominöse Marke auf deinem Teller auch Betrug sein. Auf der Website, die Kummerfrei verlinkt hat, steht, dass das Metall vermutlich Messing ist. 🤷

Deine Marke wurde ab 1954 bzw. 1957 verwendet, nicht früher. Ob diese Porzellanmarke bis 2000 oder 2007 verwendet wurde weiß ich leider nicht.

Das Motiv soll Krystyna Potocka in jungen Jahren darstellen. Zeitlich passt es ja. Angelika Kaufmann kann ja das Original gemalt haben.

Die Porzellanmanufaktur war übrigens die frühere Porzellanfabrik Silber & Comp. danach Porzellanfabrik Heckmann & Rappsilber und dann die Porzellanfabrik Königszelt A.G. Nach dem 2. WK lag die Porzellanfabrik auf polnischem Territorium und damit auch in polnischer Führung.