Chinesisches Porzellan?

Teller

Schale

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ich vermute, das Siegel im ersten Bild ist unter dem Teller und der Schale?

Es ist kein Siegel eines Künstlers oder einer kaiserlichen Manufaktur, sondern ein privates Monogramm und nennt sich 花押款 (hua ya kuan) . Es hatte seine Anfänge in der Tianqi Periode der Ming Dynastie (1621- 1627) und wurde in der Mitte bis Ende der Qing Dynastie populär.

Die Schale sieht älter aus als der Teller, aber es könnten auch moderne Reproduktionen sein. Schwer zu sagen vom Foto.

Wenn die echt sind, ist es als blau weißes Ganoderma lucidum Muster bekannt, vermutlich aus einem privaten Brennofen während der Qing Dynastie und kostet etwa 50€ pro Stück.

Hier noch ein Screenshot eines Tellers im Verkauf:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (China, Porzellan, Porzellanmarke)
RolandBruck
Fragesteller

Danke für diese super Antwort und Einschätzung.

Wie und wo kann ich dieses an Sammler und Liebhaber veräußern?

Das sind m.M nach keine antiken Teile.

So fürchte ich, daß es kaum Interessenten dafür gibt.

Auf den beiden unteren Fotos sieht man am Rand deutliche Beschädigungen. Die würden allenfalls in Kauf genommen bei Teilen die 300 Jahre und mehr alt sind.

Sammler suchen perfekte Stücke, sie haben meistens schon viel und werden sehr wählerisch mit der Zeit.

Ich würde mal versuchen, bei Ebay drauf bieten zu lassen, das könnte ein Anhaltspunkt werden.