Ist das Chinesisches porzellan?und was für einen wert hätte es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der untere ist kein Deckel einer Teetasse, sondern der Deckel eines besonderen "Schnaps-warm-mach-Behälters".

Der Stempel ist "新安俞乾生制" wobei 新安 der alte Name von 江西(Jiangxi) ist.

Allem Anschein nach zu einem Behälter gehörend der 1890 speziell für und von 俞乾生 (俞子明) gefertigt wurde. (俞子明 war ein Künstler der zwischen 1872 und 1910 sehr populär war).

Hast du zu dem auch noch ein Unterteil? bzw. auch zu dem anderen Deckel?

Wo hast du das nur her? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Heinz56847
Fragesteller

Ich bin sehr überrascht.Hab voriges jahr eine Schachtel beim Flohmarkt gekauft, da ich mich nicht für Geschirr etc interessiert habe blieb es bis jetzt in der Ecke.Sind leider nur diese beiden Stücke.

Oh, da hast du aber was Feines. :)

Das sind zwei.. ich nenn's mal "Gebrauchs-Deckel", also Deckel von Teetassen mit denen man a) den Tee besser ziehen lässt und b) die Teeblätter zum trinken beiseite schiebt. Die Tassen nennen sich 盖碗 (gai wan).

Bei dem oberen Deckel, mit dem Mädchen, kann es durchaus sein, dass er hundert Jahre alt ist. Der Stempel (唐益源号) und die Schrift (可以清心) lassen jedenfalls darauf schließen, dass er aus den späten Qing Dynastie ist (die letzte Dynastie). Hand gemalt und aus einer Manufaktur in 景德镇.

Als Set preis (also dazu noch die passende Tasse und Untertasse) würde ich 300€ schätzen.

Bei dem unteren Deckel recherchieren wir noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Offensichtlich chinesisch!

Der rote Stempel verweist auf den Namen des Herstellers (kann ich nicht erkennen, kann sowohl Familienname als auch Werkstatt, Produktionsort, Herstellungsjahr, usw. sein). Wenn du das rauskriegst, kannst du auch evtl. den Wert bestimmen.

Die Schrift rechts oben würde ich als 心清的可 dechiffrieren, svw. "Die Macht des reinen Herzens".

Sieht nicht sehr "wichtig" aus.

Heinz56847
Fragesteller

Danke.