Chinesische Porzellan Stempel?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Man kann leider nicht viel auf den Fotos erkennen.

Der eine Teller schaut diesem hier sehr "ähnlich".

TELLER MIT UNTERGLASURBLAUEM DEKOR VON KARPFEN UND FISCHEN Porzellan, unterglasurblauer Doppelring mit Vierzeichenmarke der Kangxi-Periode (1662-1722). Runde Form, im leicht vertieften Spiegel feine Malerei von Karpfen und anderen Fischen, leicht gewellter Rand mit floralem Rankendekor, D. 26 cm. China, wohl Kangxi-Periode (1662-1722).

TELLER MIT UNTERGLASURBLAUEM DEKOR VON KARPFEN UND - Mar 15, 2014 | Hargesheimer Kunstauktionen Duesseldorf in Germany | Chinese pottery, Pottery, Kangxi (pinterest.de)

Allerdings gibt es eben doch entscheidende Unterschiede. Und der Stempel ist eher nicht typisch chinesisch. Von daher schwierig.

Der andere schaut auch nicht besonders wertvoll aus. Entweder ist die Perspektive nicht gut oder der mittlere Kreis ist wirklich nicht in der Mitte. Was eben stark dafür sprechen würde, dass es ein billiges Imitat wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hallo ademde,

ich setze mal China zu Deinen Themen hinzu. Es gibt ein paar China Experten, die Deine Frage eher finden.

LG Margita